Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Vorbereitung Nichtschülerprüfung Heilpädagoge

Vorbereitung Nichtschülerprüfung Heilpädagoge 07 Dez 2013 22:26 #1

  • Thomas
Hallo,
da ich als junger Familienvater wenig Zeit habe würde ich mich gerne per Buch auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten. Wenigstens mal versuchen...
Wer kann mir ein Buch empfehlen anhand dessen dieses möglich ist??
Sollte ich diese Prüfung nicht schaffen geht es mir darum in meiner Arbeit mit verhaltens... Jungs besser zu werden.
Danke

Vorbereitung Nichtschülerprüfung Heilpädagoge 08 Dez 2013 19:26 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo. An welcher Schule möchten Sie denn die Prüfung zum Heilpädagogen ablegen? Sind da nicht dirverse Pratika erforderlich?
Also um so insgesamt einen Rundumblick in die Heilpädagogik zu bekommen, kann ich Ihnen folgende Bücher empfehlen

www.amazon.de/Heilp%C3%A4dagogische-Psychologie-Konrad-Bundschuh/dp/3825216454/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386526577&sr=8-2&keywords=heilp%C3%A4dagogik+psychologie Alles wichtige über die heilpädagogische Psychologie sowie allgemeine Psychologie. Psychologie bzw. heilpädagogische Psychologie war bei mir Prüfungsfach.

www.amazon.de/%C3%9Cbungssammlung-Fr%C3%BChf%C3%B6rderung-Kinder-heilp%C3%A4dagogisch-f%C3%B6rdern/dp/349702256X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1386526360&sr=8-5&keywords=heilp%C3%A4dagogik HP Spieltherapie war zwar kein Prüfungsfach, ist aber eins der wichtigsten Fächer in meiner Ausbildung gewesen.

www.amazon.de/Grundlagen-Heilp%C3%A4dagogik-Inklusiven-P%C3%A4dagogik-Gottfried/dp/3825229858/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386526817&sr=8-1&keywords=heilp%C3%A4dagogik+grundlagen Grundlagen der Heilpädagogik... war bei uns Prüfungsfach!

und
www.amazon.de/Lehrbuch-heilp%C3%A4dagogischen-%C3%9Cbungsbehandlung-Entwicklungsst%C3%B6rung-Behinderung/dp/3825383407/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1386526914&sr=8-6&keywords=heilp%C3%A4dagogik+psychische+st%C3%B6rung Lehrbuch der heilpädagogischen Übungsbehandlung (Entwicklungsförderung). War zwar kein Prüfungsfach, aber ist gut für die Praxis

Leider war auch Soziologie bei uns Prüfungsfach...sehr trockenes Thema für mich. Wir hatten da kein Buch. Vielleicht hilft aber dieses Buch hier weiter, um einen Überblick zu bekommen:
www.amazon.de/Bausteine-Erziehungswissenschaften-Psychologie-Soziologie-Heinrich/dp/3427048659/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386527042&sr=8-1&keywords=heilp%C3%A4dagogik+soziologie

Ich hoffe, ich konnte helfen und vielleicht kommen noch weitere wertvolle Tipps ;-)

Viele Grüße aus Thüringen und schönen 2. Advent wünscht Ihnen Diana S.
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Vorbereitung Nichtschülerprüfung Heilpädagoge 13 Dez 2013 10:11 #3

  • Thomas
Hallo Diana,
vielen Dank für die vielen Empfehlungen. An welcher Schule weiß ich noch nicht, da ich mir die dann nach Prof
Leider ist nicht das dabei was ich suche. Ich weiß, dass es in der Erzieherausbildung Bücher gibt, die alle Lernfelder abdecken. So eines suche ich.
Ich bitte um weitere Vorschläge.
Danke