Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Deutsche Kindergärten in Kalifornien

Deutsche Kindergärten in Kalifornien 30 Okt 2013 12:06 #1

  • Tatjana
Hallo,
ich habe in ihrem Blog die Geschichte von einer Frau gelesen,
die in einem deutschen Kindergarten in Kalifornien arbeitet /gearbeitet hat. Ich finde den Artikel sehr spannend und bin begeistert, dass es eine Möglichkeit gibt für Erzieherinnen ins Ausland zu gehen und dort ihre Tätigkeit auszuüben. Da ich selbst
gerne wieder nach Amerika gehen und dort arbeiten möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich mich mit der Autorin des Blogs unterhalten könnte. Ich habe einige Fragen auf die ich leider im Internet etc keine Antwort finden kann, wie sie zum Beispiel ein Visum oder welches Visum sie dafür beantragt und erhalten haben? Wo muss ich mich wie am Besten bewerben? Wie läuft es ab, wenn sie angenommen wurden? Usw...

Mit freundlichen Grüßen
Tatjana :)

Deutsche Kindergärten in Kalifornien 31 Okt 2013 13:26 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Tatjana,
ich war als Erzieherin mit meinen Mann in Amerika von Ende August 2012 bis Ende März 2013. Dort habe ich in einer Gruppe als deutsche Fachkraft gearbeitet. Eine weitere Kollegin sprach Englisch mit den Kindern. Das Prinzip nennt sich Dual Immersions Methode.

Zur Visumsgeschichte: Ich habe das J1 Visum beantragt und erhalten. Vorab habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben. Danach stellte die Sekretärin das zur Visumsbeantragung notwendige DS2019 fertig. Für dieses wichtige Formular brauchte sie alle möglichen Daten vom Reisepass.
"Allerdings garantiert ein DS-2019 Form alleine noch nicht die effektive Erteilung des J-1 Visums. Es dient lediglich dem Nachweis das ein vom Department of State ernannter Visa Sponsor den Visaantrag unterstützt. Die Erteilung des J1-Visums erfolgt durch den zuständigen Visa Officer der zuständigen US Botschaft/US Konsulats." (www.ds2019form.de/de_german/de_basics.htm)
Auf dem DS2019 gibt es sogenannte N Nummern. Mit dieser Nummer haben wir beim Konsulat einen Termin vereinbart. Hier siehst du die momentanen Wartezeiten für einen Termin bei den amerikanischen Konulaten in Deutschland: travel.state.gov/visa/temp/wait/wait_4638.html

Es werden auf jeden Fall Gebühren bei der Visumsbeantragung fällig
Einmal ist das die Sevis Gebühr: Diese wird vom Department of Homeland Security, U.S. Immigration and Customs Enforcement fuer alle J1-Visum Bewerber vorgeschrieben Das online-Formualr und die Zahlungsanweisung koennen Sie hier vornehmen: www.fmjfee.com/i901fee/students/formSelection.htm

Und dann kommt noch die Visums Gebühr dazu:
Dies fällt für alle Personen an, die ein Visum (egal welches) für die USA beantragen. Hier kannst du alles über die Zahlung des Visums nachlesen: www.visasystem-roskosmeier.de/index.php?lang=de

Beim Konsulat brauchst du einen Nachweis der Gebühren, ansonsten wärst du umsonst dort ;-)

Eine sehr gut detaillierte Beschreibung über die Visumsbeantragung findest du hier:
german.germany.usembassy.gov/visa/niv/antrag/
Bei dem Visum J1 ist von Studenten die Rede, aber dieses Visum erhältst du auch als Erzieherin.

Ich weiß nicht, welche deutsche Kitas in den USA als Visa Sponsor für den Visaantrag in Frage kommen. Da kannst du nur nachfragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Thüringen
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 13:33 von diana.