Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Als HP in der Krippe arbeiten?

Als HP in der Krippe arbeiten? 12 Jun 2013 13:22 #1

  • Loren
Hallo,

ich werde wohl im Sommer, nach dem ich mit der staatlichen Anerkennung fertig bin meinen Arbeitsplatz wechseln.
Ich möchte gerne wieder in der Frühkindpädagogik einsteigen. Letztendlich auch, weil sich da so viele getan hat und ich denke, dass eine Helipädagogin ein Team bereichern kann.
Nun habe ich den Arbeitsvertrag vor mir liegen, aber mit der Bezeichnung Erzieherin.
Die Leitunng würde gerne wollen, dass ich als HP eingestellt werde, da sie auch für ihre Einrichtung viele Vorteile darin sehen würde, bezüglich höhere Qualität und auch in hinsicht auf die Inklussion.
Nur, steht jetzt noch der Termin mit der Dame aus der Verwaltung an, die überzeugt werden müsste. Mehr Gehalt müsste nicht sein (wenn es auch toll wäre) aber mir ist die Berufsbezeichnung gerade wichtiger. Gibt es hier jemand, der selbst in diesem Bereich arbeitet - als HP?
Oder Ideen?

Würde mich über eine Antwort freuen
Loren

Als HP in der Krippe arbeiten? 11 Jul 2013 16:02 #2


  • Beiträge:8
  • katja
  • OFFLINE
Ich vermute mal, dass die Berufsbezeichnung auf dem Arbeitsvertrag zwingend mit der letztendlichen Bezahlung zusammenhängt. Wenn die dich in der Krippe offiziell im Arbeitsvertrag als Heilpädagogin einstellen würden, müssten sie dir rechtlich gesehen auch das entsprechende Gehalt zahlen. Stellen sie dich mit deinem Einverständnis (also, in dem du dein dir vorliegenden Vertrag so wie er jetzt ist unsterschreibst) unter der Betitelung Erzieherin ein, müssen sie dir auch "nur" das Gehalt einer Erzieherin entlohnen.
Wer nimmt denn den Termin mit der Verwaltung wahr? Du und/oder die Leitung? Sofern du also von der Leitung (oder der Person, die dich einstellen möchte) begleitet wirst, könntet ihr zusammen bestimmt gute Argumente für deine eigentliche Berufsbezeichnung und auch entsprechende Anstellung und Entlohnung vorbringen. Sollst du das ganz alleine bewerkstelligen, vermute ich, stehen deine Chancen 50/50. Je nach dem wie gut du allein gegen die Verwaltung argumentieren kannst. Macht das die Leitung allein, kommt es darauf an, dass sie dich und deine Interessen und letztlich die gemeinsamen Qualitätsansprüche gut vertritt.

Das alles vermute ich mal aufgrund meiner eigenen beruflichen Erfahrungen und Gespräche mit Bekannten im heilpädagogischen Berufsbereich, ist also maximal gefährliches Halbwissen. :-) Aber ich hoffe, ich kann dir damit einige Anregungen geben zum Weiterdenken und Nachfragen.

Viele Grüße, Katja
Beruflich verwirkliche ich mich als Heilpädagogin in der Arbeit mit Kindern mit Autismus. Privat bin ich erfolgreiche Katzenflüsterin. :-)