Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Sensomotorische Förderdiagnostik

Sensomotorische Förderdiagnostik 30 Mai 2013 13:39 #1

Hallo zusammen,

ich muss eine Arbeit zur Sensomotorischen Förderdiagnostik schreiben, und eine Aufgabenstellung dabei ist, dieses diagnostische Verfahren einer bestimmten Methode zuzuordnen, die wir in der Vorlesung gelernt haben.

Die Methoden, die wir kennengelernt haben sind: Arbeitsprodukt (z.B. Zeichnung), Beobachtung, Fehleranalyse, Gespräch, Befragung, Interview, Fragebogen, Checkliste u.a., Inventar, Screening und Tests.

Ich dachte ja eigentlich, dass ich alles verstanden hatte, aber jetzt weiß ich trotzdem überhaupt nicht wozu die Sensomotorische Förderdiagnostik gehört.

Kann mir jemand helfen???

Danke

Sensomotorische Förderdiagnostik 30 Mai 2013 14:17 #2

  • Öle
Die sensomotorische Förderdiagnostik würde ich in das Gebiet Diagnostik einordnen. Ihr habt doch bestimmt den Bereich Diagnostik auch als Bereich. Falls nicht, dann würde ich es in dem Bereich Screening oder Tests zuordnen.

Sensomotorische Förderdiagnostik 30 Mai 2013 14:35 #3

Ja, die Arbeit die ich schreiben muss, ist zum Bereich Diagnostik.

Ich hatte eigentlich eher an Beobachtung oder Inventar gedacht, aber iwie passen beide Beschreibungen dieser Methoden auch nicht hundertprozentig.

Test kann ich glaub ich ausschließen, da die Sensomotorische Förderdiagnostik keine Testgütekriterien erfüllt soweit ich weiß.

Und vielleicht nochmal genauer, zur Info. Es geht um die Sensomotorische Förderdiagnostik von Helga Sinnhuber.

Sensomotorische Förderdiagnostik 30 Mai 2013 16:18 #4


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo SarMoe,
ich habe als Heilpädagogin in einer integrativen Kindertagesstätte mit diesem Buch gerne gearbeitet. Gerade wenn es um die Einschätzung eines Kindes mit Förderbedarf ging, war dieses Buch eine gute Hilfe für mich. Somit konnte ich sehr gut Entwicklungsberichte verfassen. Ich würde die sensomotorische Förderdiagnostik auch im Bereich BEOBACHTUNG einsortieren. Denn du beobachstest ja das Kind nach den Kriterien im Buch: Optische Wahrnehmung, Handgeschick, Körperkontrolle, Sprache und akustische Wahrnehmung. Das Entwicklungsgitter hilft dir bei der Erstellung des Entwicklungsberichtes. Die Anleitung und Auswertung des Entwicklungsgitters ist im Buch gut beschrieben.

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.
Letzte Änderung: 31 Mai 2013 14:18 von Marcel.

Sensomotorische Förderdiagnostik 31 Mai 2013 13:25 #5

Vielen lieben Dank!
Das hört sich sehr gut und logisch an, was du schreibst ;) habe jetzt auch noch was zur Beobachtung in einem anderen Buch gefunden, was das auch nochmal bestätigt.
Danke, danke, danke :)