Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Studium ja oder nein?

Studium ja oder nein? 30 Jan 2011 09:48 #1

  • Josef
Hi,

ich bin Heilpädagoge (staatlich) und überlege ein berufsbegleitendes Studium (Bachelor) in Berlin zu beginnen. Bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich mir das antun soll oder nicht? Suche Argumentationshilfen.

Hat vielleicht jemand von euch bereits berufsbegleitend studiert? Erfahrungen?

Gruß JOSEF

Studium ja oder nein? 05 Feb 2011 13:22 #2

  • Anonymous
Hallo Josef,
ich bin auch Heilpädagoge und will auch studieren, hab mich letztes Jahr schon beworben. Doch leider fand es nicht statt, es waren zu wenig Studierende. Leider!!! Ich will es unbedingt, denn ich brauche einfach Input und will mein Wissen erweitern. Nun ist in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum Oktober hin und ich hoffe es klappt. Es soll zwar ziemlich anstrengend sein berufsbegleitend und sehr wissenschaftlich doch ich denke es lohnt sich! Hoffe ich konnte Dich etwas motivieren!!!

Studium ja oder nein? 06 Feb 2011 10:19 #3

  • Josef
Hallo Maria,

danke für deine Rückmeldung. Ich werde nun mal einen Beratungstermin in der Geschäftsstelle des BHP wahrnehmen, mal schauen wie es sich anfühlt. Kennst du Jemanden, der dieses Studium absolviert hat? Wie regelst du es mit deinem Arbeitgeber?

Gruß Josef

Studium ja oder nein? 09 Feb 2011 12:11 #4

  • Anonymous
Hallo Josef :-)

ja, ich kenne jemanden, der das Studium absolviert hat oder besser gesagt dabei war. Er musste zwar abbrechen, doch es hatte private Gründe. Aber es soll schon sehr intensiv und anstrengend sein, doch das ist es mir wert.
Mit meinem Arbeitgeber ist es so geregelt, dass ich von der vollen Stelle für die Zeit auf eine dreiviertel Stelle hinuntergehe, befristet versteht sich. ;-) Doch sonst gibt es keine Übereinkunft, ich mache es sozusagen für mich und meine Zukunft.
Ab Oktober soll es los gehen und Bewerbungsfrist ist bis Juni.
Letztes Jahr waren wir ca 10 Kandidaten und wir hatten auch schon drei Einführungstage in der Schule. Doch es waren halt zu wenig.
Ich hätte am liebsten sofort angefangen.
Na dann bin ich ja gespannt, wenn Du Dich beim BHP informierst und ob Du dann dabei bist.

Grüße von
Maria

Studium ja oder nein? 10 Feb 2011 15:59 #5

  • Josef
Hi,
ja ich habe mich inzwischen in der Geschäftsstelle informiert. Momentan ist das Problem meine Arbeitsstelle. Ich bin zar bereits auf 75%, aber dass ich dann immer einen ganze Woche, falls es blöd läuft, sogar zwei Wochen in einem Monat fehle, das ist grass. Denn ich weiß noch nicht, wie ich das auf Arbeit kompensieren kann.
Sie hat mir erzählt, dass einer abgebrochen hat, ansonsten es alle bis jetzt durchgezogen haben. Da ich nur 60 km entfernt wohne, könnte ich es fast von Zuhause bewältigen. Hart wird es werden, aber ich möchte auch dieses Studium absolvieren. Ich finde es ja grass, dass die Studenten aus ganz Deutschland kommen, das nennt man Motivation.


Gruß Josef

Studium ja oder nein? 17 Mai 2011 17:55 #6

  • Anonymous
Hallo ihr alle ;)

ich hab gelesen, dass ihr ja alle schon Heilpaedagogen seid. Ich habe gerade mein Abi geschreiben und ueberlege ob ich vllt Heilpaedagogik studieren moechte.
Darum wollte ich euch einfach mal fragen in welchen Einrichtungen ihr so taetig seid? Arbeitet man dabei wirklich so wissenschaftlich? Habt ihr eure Stelle leicht bekommen oder kann man eher sagen dass die Chance auf einen Beruf nicht so zufriedenstellend ist? Ausserdem wuerde mich auch noch interessieren was man dabei so ca. verdient, was neben der Freude an dem Stoff und der Arbeit ja auch nicht ganz unwichtig bei der Studienwahl ist...?
Ich habe so viele Fragen und hoffe auf viele und ausfuehrliche Antworten!!!
Danke ;)

lg Kaeferle

Studium ja oder nein? 19 Mai 2011 19:30 #7

  • Anonymous
Hallo Käfer,
ich habe auch grad Abi gemacht und mir gehts genauso wie dir.
Ich überlege mir auch Heilpädagogin zu studieren.
Da es aber nur so wenige Hochschule(in meiner Nähe) gibt,
hab ich mich mal wegen einer Ausbildung zur Heilpädagogin umgeschaut.
Aber ich bekomme da nicht so viele Informationen.
Kann mir das vielleicht jemand beantworte?:
Brauch ich erst eine Erzieherinnenausbildung um eine Ausbildung als Heilpädagogin zu machen?
Geht das dann nicht viel, viel länger, wie wenn ich jetzt nur studiere?
Was haltet ihr denn für besser?
Eine Ausbildung oder das Studium?
Danke und viele Grüße
Biene

Studium ja oder nein? 21 Mai 2011 08:43 #8

  • Diana
Hallo Biene,
Für die Ausbildung zur Heilpädagogin solltest du eine Fachschulausbildung, die auf einem sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Beruf aufbaut, vorweisen können. Also Erzieherin oder Heilerziehungspflegerin.In einigen Bundesländern brauchst du zusätzlich eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung im sozialen Bereich, um die Ausbildung als Heilpädagogin zu absolvieren.
Falls du dich entscheidest, Heilpädagogik zu studieren, sind das 7-10 Semester, je nachdem ob du den Bachelor oder den Master machen möchtest.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Mehr Informationen über die Ausbildung und das Studium findest du hier: http://www.heilpaedagogik-info.de/studium-ausbildung.html

Viele Grüße
Diana

Studium ja oder nein? 22 Jul 2011 18:26 #9

  • Anonymous
Hallo an alle staatlichen HP´s ;)

Studium berufsbegleitend für Oktober 2011(2 Jahre plus halbes Jahr Bachelorarbeit) an der Kath. Hochschule für Sozialwesen in Berlin: Bewerbungsfrist ist bis zum 31.07.2011 verlängert!!!!!!!!!!! Bewerbt euch bitte bzw. meldet euch bei Fr. Menth vom Bundesverband Heilpädagogik 030 40 60 50 70 in Berlin. Es fehlen anscheinend noch studierwillige Staatliche. In Sachsen gibt es die Möglichkeit mit einem Bildungsscheck 80% (!!!!!!!) der Gebühren als Zuschuss zu bekommen (geschenkt!).

liebe Grüße
Claudia