Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Abschlussarbeit - Heilpädagogische Zusatzquali

Abschlussarbeit - Heilpädagogische Zusatzquali 23 Feb 2013 12:59 #1

  • Anonym
Liebe Alle,
seit Dezember letzten Jahres mache ich eine berufsbegl. heilpäd. Zusatzqualifikation.
Hier ist es notwendig am Ende der Ausbildung eine Abschlussarbeit, unter Berücksichtigung eines heilpäd. Prozesses, zu schreiben.

Da ich jedoch als Dauernachtwache tätig bin, ist es für mich schwierig bzw. gar nicht möglich, einen solchen Prozess in die Tat umzusetzen. Es besteht auch keine Möglichkeit mich für diesen Zeitraum in die Tagesstruktur zu setzen, da wir uns die Nachtdienste auch nur zu zweit teilen!

Nach Rücksprache mit der Kursleitung haben wir besprochen, dass wir uns Gedanken machen ob wir ggf. ein Ausweichthema oder etwas Anderes finden (bevorzugt mit praktischem Hintergrund).

Daher suche ich nun nach Ideen!
Also! Ideen?


Viele Grüße, Andy

Abschlussarbeit - Heilpädagogische Zusatzquali 23 Feb 2013 16:39 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Andy,
in welchem Bereich genau arbeitest du? Arbeitest du mit Menschen mit Behinderung, im Kinderheim, Altenheim oder mit anderen Klientel? Das hilft vielleicht die anderen Forumsbesucher schon mal weiter, sich Gedanken über mögliche Themen zu machen ;)

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Abschlussarbeit - Heilpädagogische Zusatzquali 23 Feb 2013 20:16 #3

  • Anonym
Das hatte ich direkt vergessen:
Ich bin in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen. Derzeit leben dort gut 60 BewohnerInnen jeden Alters.

Andy

Abschlussarbeit - Heilpädagogische Zusatzquali 23 Feb 2013 20:40 #4


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
So gut, jetzt weiß ich schon mal, dass es um behinderte Menschen geht ;) Und wie stellt sich deine Lehrerin das Ausgleichthema vor? Soll das eine Art Präsentation werden? Ein Fallbericht mit theoretischen Hintergrund? Oder eine Hausarbeit?
Welchen Schwerpunkt hat den Eurer Wohnheim? Vielleicht kannst du ja da eine Idee gewinnen für dein Thema. Ich würde ja an deiner Stelle irgend etwas in Richtung Inklusion ausarbeiten....
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.