Fingerspiel "Fünf Fingerlein, die schliefen fest"

Fingerspiel über den Sommer

Text dieses Fingerspiels

Fünf Fingerlein, die schliefen fest
Wie Vögelein, in ihrem Nest.
Da kommt die Frau Sonne
und schaut herunter.

Der Daumen, der Dicke, der war als Erster munter.
Er reckt sich und streckt sich und nickt ganz erfreut:
Guten Tag Frau Sonne, schön ist es heut.
Da klopft er dem Zeigefinger auf die Schulter:
He, du, aufgewacht, genug geschlafen.
Der brummt: Was soll das heißen, mich aus dem tiefsten Schlaf zu reißen?
Da wird bei den beiden getanzt und gelacht,
da sind die anderen auch aufgewacht.
Und alle Fünf nicken erfreut: Guten Morgen, Frau Sonne, schön ist es heut!

Über dieses Fingerspiel

Dieses Fingerspiel für Kinder von der Sonne und dem Beginn des Tages. Es ist für Kinder ab ca. 3 Jahre (Kindergarten) geeignet.

Anleitung

  1. "Fünf Fingerlein, die schliefen fest wie Vögelein, in ihrem Nest." >> Die rechte Hand zur Faust ballen und mit der linken Hand umschließen.
  2. "Da kommt die Frau Sonne und schaut herunter." >> Die rechte Hand weiterhin zu Faust ballen. Mit der linken Hand die Sonne darstellen.
  3. "Der Daumen, der Dicke, der war als Erster munter. Er reckt sich und streckt sich und nickt ganz erfreut: Guten Tag Frau Sonne, schön ist es heut." >> Mit dem rechten Daumen wackeln. Die anderen Finger weiterhin zur Faust ballen.
  4. "Da klopft er dem Zeigefinger auf die Schulter: He, du, aufgewacht, genug geschlafen." >> Mit dem rechten Daumen den rechten Zeigefinger antippen.
  5. "Der brummt: Was soll das heißen, mich aus dem tiefsten Schlaf zu reißen?" >> Langsam den rechten Zeigefinger ausstrecken.
  6. "Da wird bei den beiden getanzt und gelacht" >> Mit dem rechten Daumen und Zeigefinger wackeln.
  7. "da sind die anderen auch aufgewacht. Und alle Fünf nicken erfreut: Guten Morgen, Frau Sonne, schön ist es heut!" >> Nacheinander alle Finger der rechten Hand ausstrecken und mit ihnen wackeln.

Fingerspiele kaufen

Über folgende Links können Sie Fingerspiele für Kinder auf CD oder in Büchern sowie Fingerpuppen kaufen:

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(7 Bewertungen, durchschnittlich 4.14 von 5)
Nach obenNach oben

Weitere Fingerspiele in dieser Kategorie

Jetzt herunterladen

Über 300 Kinderlieder-Noten und MP3-Hörbeispiele, PDF-Ausmalbücher mit über 1.200 Ausmalbildern. Jetzt bequem alles auf einmal herunterladen. Klicken Sie hier: