Spiel "Tanzbären" von Gabi Walde

Kinderspiel Tanzbären

Alter: Kita-Kinder von 3-6 Jahren
Gruppengröße: 6-20 Kinder
Material: Eine Rahmentrommel (mit der einen Hand hält man die Trommel vor sich, die andere Hand trommelt mit einem Schlägel aufs Fell)
Autorin: Ausgedacht und praxiserprobt von Gabi Walde.

Spielablauf

Wir befinden uns in einem Zirkus. Die Bären üben mit ihrem Lehrer nach der Trommel zu tanzen. Bei jedem Trommelschlag sollen sie einen Schritt machen. Spielt die Trommel langsame Schritte, stapfen sie langsam im Kreis herum, spielt sie schneller, beschleunigen sie ihre Schritte, spielt sie richtig schnell, rennen sie, stoppt sie, bleiben die Bären stehen. Spielt sie nur einen einzigen Schlag, machen sie nur einen einzigen Schritt. Und so weiter.

Die Tanzbären sind in zwei „Käfigen“ untergebracht, die sich ungefähr gegenüber liegen. (Zimmerecken oder Nischen oder Turnmatten. Die Kinder mögen es besonders, wenn „ihre“ Ecke mit einer Bank o.ä. andeutungsweise abgeteilt ist, so dass sie ein „Heim“ haben. Sie müssen aber jederzeit problemlos heraus-und hereinlaufen können – ohne lästiges Stühlerücken.)

Nachdem die erste Gruppe ihr Training absolviert hat, bekommen diese Bären zur Belohnung aus dem „Eimer“ – der umgedrehten Trommel – Fische zugeworfen.

Jetzt sind die Bären aus dem anderen Käfig an der Reihe.

Instrumentalspiel der Kinder

Da die Kinder nun erlebt haben, wie die Spielleitung das mit dem Trommeln macht, darf jetzt ein Kind, das gerade trainiert wurde, die Trommel schlagen und Lehrer(-in) der anderen Bärengruppe sein.

Nachdem das Lehrerkind diese Bären gefüttert hat, wird es wieder zum Bär in seinem alten Käfig.

Jetzt darf ein Kind aus der zuletzt trainierten Bärengruppe das Trommeln übernehmen und Bärenlehrer für die Bären aus dem anderen „Käfig“ werden.

So wechseln sich die „Lehrer“ mit dem Trommeln mit jeder wechselnden Bärengruppe ab. Und auch die Bären wechseln immer zwischen Zuschauen/Hören und Aktivsein.

Variation

Wenn der Lehrer (die Lehrerin) mit dem Stiel der Trommel leicht „tick tick tick“ auf den harten Rand der Trommel schlägt, müssen die Bären auf Zehenspitzen gehen.

Tipp

Nicht solange das Spiel spielen, bis alle Kinder einmal trommeln durften (bei großen Gruppen), auch wenn sie alle gerne trommeln möchten, da den Kindern das Tanzen sonst zu lange dauert, sondern sich die Namen der Kinder notieren, die schon dran waren und nächstes Mal die anderen trommeln lassen.

Über dieses Kinderspiel

Dieses schöne Kinderspiel bzw. diese Spielidee stammt von der Bonner Liedermacherin und Musikpädagogin Gabi Walde. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung. Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeit finden Sie hier: Infos über Gabi Walde

Über die Autorin/den Autor

Schlagwörter

Dieser Artikel ist mit folgenden Schlagwörtern versehen. Klicken Sie auf ein Schlagwort, um weitere relevante Artikel zu sehen:

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben