Einleitung - Förderung taubblinder Kinder und Jugendlicher

Förderung taubblinder Kinder und Jugendlicher

Während einer Tagesexkursion im Rahmen des Studienfaches Sonderpädagogik im 3. Semester besuchten wir das Oberlinhaus in Potsdam- Babelsberg. Hier befindet sich unter anderem eine Sonderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, sowie eine Taubblindenschule und ein Wohnheim für taubblinde Menschen. Während dieses Besuches kamen wir mit einigen Bewohnern in Kontakt. Aufgrund der Kürze des Besuches war es uns jedoch nicht möglich vertiefende Information über Kommunikationsmöglichkeiten, Ablauf des Unterrichtes, die Methoden mit denen hörsehbehinderte Menschen gefördert werden können usw. zu erhalten. Um mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern, möchte ich in dieser Hausarbeit das oben genannte Thema bearbeiten. Im Laufe der Recherche musste ich feststellen, dass sehr wenig Literatur zu diesem Thema existiert, so dass sich meine Quellen fast ausschließlich aus dem Internet und von der Taubblindenschule des Oberlinhauses beziehen konnte. Ich werde in dieser Hausarbeit nach der Begriffserläuterung, die Ursachen, Kommunikationsmittel, Möglichkeiten der Frühförderung, sowie die Förderung hörsehbehinderter bzw. taubblinder Kinder und Jugendlicher im schulischen Bereich erläutern und hierbei im Besonderen auf den Taubblindenschulteil des Oberlinhauses in Potsdam- Babelsberg eingehen.

Über die Autorin/den Autor
Alexandra May ist Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH). Zusätzlich studierte sie Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach oben scrollenNach oben