4.2 Konzentrationsleistung-Ergebnisse

Konzentrationsleistung-Ergebnisse

4.2.1 Vergleich Klassendurchschnitt

Konzentrationstest Auswertung

Abbildung 3: Mittelwert der erreichten Punkte in der Untersuchungsgruppe (UG) (N=15) und Kontrollgruppe (KG) (N=19)

Abbildung 3 zeigt den Mittelwert der Anzahl richtig markierten Bildern des KKA-Tests der Untersuchungsgruppe (N= 15) und der Kontrollgruppe (N=19) vor und nach der Intervention. Gesamthaft ist ein Anstieg der quantitativen Konzentrationsleistung bei der zweiten Testdurchführung bei beiden Klassen zu entnehmen. Der Mittelwert der Anzahl erreichten Punkte der Untersuchungsgruppe (N= 15) ist von 31 bei der ersten auf 34.66 bei der zweiten Testdurchführung gestiegen. Die Varianz der ersten Testdurchführung der Untersuchungsgruppe beträgt 24.27. Somit ist die Standardabweichung der ersten Testdurchführung der Untersuchungsgruppe 4.93. Bei der zweiten Testdurchführung verringert sich die Varianz auf 2.76. Dadurch verkleinert sich auch die Standardabweichung. Diese beträgt im zweiten Testver-such der Untersuchungsgruppe nur noch 1.66. Bei der Kontrollgruppe (N= 19) nahm der Mittelwert bei der ersten 29.32 auf 33.26 bei der zweiten Testdurchführung zu. Die Varianz der Kontrollgruppe des ersten Testversuchs ist kleiner als die der Untersuchungsgruppe und liegt bei 12.53. Die durchschnittliche Abweichung des Mittelwertes beträgt in diesem Fall bei der ersten Testdurchführung 3.54. Die Varianz des zweiten Testversuches der Kontrollgruppe reduziert sich auch, jedoch nicht so stark wie dies in der Untersuchungsgruppe auftritt. Sie beträgt 5.98. Somit fällt die Standardabweichung auf 2.45.

4.2.2 Vergleich Durchschnitt der Mädchen

Konzentrationstest, Auswertung Mädchen

Abbildung 4: Mittelwert der erreichten Punkte bei Mädchen in Untersuchungsgruppe (UG) (N=7) und Kontrollgruppe (KG) (N=7)

Abbildung 4 illustriert den Mittelwert der Anzahl richtig markierten Bildern des KKA-Tests bei den Mädchen in der Untersuchungsgruppe (N=7) und der Kontrollgruppe (N=7) in den beiden Testreihen. Die Mädchen der beiden Klassen erzielen bei der zweiten Testdurchführung eine Verbesserung der quantitativen Konzentrationsleistung. Der Mittelwert der Anzahl erreichten Punkte bei den Mädchen der Untersuchungsgrup-pe (N= 7) stieg minimal von 34.29 bei der ersten auf 35.57 bei der zweiten Testdurchführung. Die Varianz der Untersuchungsgruppe reduzierte sich von der ersten Testdurchführung von 3.92 zur zweiten Testdurchführung auf 0.53. Dies bedeutet zusätzlich eine Verkleinerung der durchschnittlichen Abweichung des Mittelwertes von der ersten zur zweiten Testdurchführung. Somit beträgt die Standardabweichung bei der ersten Testdurchführung bei den Mädchen der Untersuchungsgruppe 1.98. Die Stan-dardabweichung der zweiten Testdurchführung nahm auch ab und somit ergibt dies eine durchschnittliche Abweichung von 0.73. Einen minimalen deutlicheren Anstieg des Mittelwertes ist bei den Mädchen der Kontrollgruppe (N= 7) von 30 auf 33.29 ersichtlich. Zusätzlich ist auch bei ihnen eine grössere Reduzierung der Varianz von der ersten zur zweiten Testdurchführung festzustellen. Somit verringert sich die Varianz von 18.29 auf 6.78. Die Standardabweichung beträgt in der ersten Testdurchführung bei den Mädchen der Kontrollgruppe 4.28. Die durchschnittliche Abweichung des Mittelwertes nahm bei der zweiten Testdurchführung ab und ergibt somit 2.6.

4.2.3 Vergleich Durchschnitt der Knaben

Konzentrationstest, Auswertung Jungen

Abbildung 5: Mittelwert der erreichten Punkte bei Knaben in Untersuchungsgruppe (UG) (N=8) und Kontrollgruppe (KG) (N=12)

Die Konzentrationsleistung der Knaben aus der Untersuchungsgruppe und der Kontrollgruppe in den beiden KKA-Tests wird in der Abbildung 5 veranschaulicht. Der Mittelwert der Anzahl richtig markierten Bildern bei den Knaben der Untersuchungsgruppe (N=8) nahm von 28.13 bei der ersten auf 33.88 bei der zweiten Testdurchführung zu. Die Varianz nahm hin-gegen deutlich von der ersten zur zweiten Testdurchführung von 24.36 auf 3.36 ab. Zugleich lässt sich eine Verkleinerung der Standardabweichung feststellen. Bei der ersten Testdurchführung beträgt die Standardabweichung 4.94 und bei der zweiten 1.83. Der Mittelwert der Knaben der Kontrollgruppe (N=12) stieg von 28.92 auf 33.25 an. Im Gegensatz zur Untersuchungsgruppe verringerte sich die Varianz der Kontrollgruppe der Knaben nur minimal. Von der ersten zur zweiten Testdurchführung nahm die Varianz der Kontrollgruppe der Knaben von 8.74 auf 5.29 ab. Zusätzlich fällt auch die Standardabweichung. Sie beträgt bei der ersten Testdurchführung 2.96 und bei der zweiten ergibt die durchschnittliche Abweichung des Mittelwertes 2.3. Die Knaben der beiden Klassen erreichten von der ersten zur zweiten Testreihe eine Verbesserung der quantitativen Konzentrationsleistung.

4.2.4 Vergleich Durchschnitt der 7.1- bis 7.8-Jährigen

Konzentrationstest Auswertung 7-8 Jahre

Abbildung 6: Mittelwert der erreichten Punkte bei 7.1- bis 7.8-Jährigen in Untersuchungsgruppe (UG) (N=8) und Kontrollgruppe (KG) (N=11)

Die Abbildung 6 präsentiert die Anzahl richtig markierten Bildern der 7.1- bis 7.8-Jährigen der beiden Klassen in den beiden Testreihen des KKA-Tests. Bei der Untersuchungsgruppe und auch bei der Kontrollgruppe hat sich die quantitative Konzentration sichtlich verbessert. Die 7.1- bis 7.8 Jährigen der Untersuchungsgruppe (N= 8) ist der Mittelwert der Anzahl richtig durchgestrichenen Bildern von 32.63 auf 34.75 gestiegen. Bei derselben Altersgruppe der Kontrollgruppe (N=11) nahm der Mittelwert von 29.45 auf 33.73 zu. Hingegen verringerte sich die Varianz bei der Untersuchungsgruppe sowie bei der Kontrollgruppe. Bei der Untersuchungsgruppe der 7.1- bis 7.8-Jährigen (N=8) sank die Varianz von 15.48 auf 3.19. Zugleich fällt auch die Standardabweichung von der ersten zur zweiten Testdurchführung von 3.94 auf 1.5. Bei den 7.1- bis 7.8-jährigen Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe (N=11) nahm auch die Varianz von der ersten zur zweiten Testdurchführung ab. Die Varianz beträgt bei der ersten Testdurchführung 15.88 und bei der zweiten 5.65. Die Standardabweichung der Kontrollgruppe derselben Altersgruppe reduziert sich zusätzlich von 3.99 auf 2.38.

4.2.5 Vergleich Durchschnitt der 7.9- bis 8.6-Jährigen

Konzentrationstest Auswertung 8-9 Jahre

Abbildung 7: Mittelwert der erreichten Punkte bei 7.9- bis 8.6-Jährigen in Untersuchungs-gruppe (UG) (N=7) und Kontrollgruppe (KG) (N=8)

In der Abbildung 7 sind die Anzahl richtig markierten Bildern von den Probandinnen und Probanden der 7.9- bis 8.6-Jährigen der Untersuchungsgruppe und Kontrollgruppe ersichtlich. Bei der Untersuchungsgruppe (N=7) ist einen minimal grösseren Anstieg des Mittelwertes von 29.14 bei der ersten auf 34.57 bei der zweiten Testdurchführung zu entnehmen. Eine enorme Reduzierung der Varianz der Untersuchungsgruppe (N=7) ist festzustellen. Die Varianz beträgt bei der ersten Testdurchführung 27.84 und bei der zweiten Testdurchführung fällt die Varianz auf 2.24. Auch bei der Standardabweichung ist eine Verringerung von der ersten bis zur zweiten Testdurchführung der Untersu-chungsgruppe von 5.28 auf 1.5 festzustellen. Bei den Gleichaltrigen der Kontrollgruppe (N=8) ist auch einen Anstieg des Mittelwertes von 29.13 auf 32.63 ersichtlich. Die Vari-anz der Kontrollgruppe der 7.9- bis 8.6-Jährigen nahm hingegen ab. Diese beträgt bei der ersten 7.86 und bei der zweiten Testdurchführung 5.73. Zugleich fällt die Standardgleichung von 2.8 bei der ersten Testdurchführung auf 2.39. Die quantitative Konzentrationsleistung hat sich bei beiden Altersgruppen sowohl bei der Untersuchungsgruppe wie auch bei der Kontrollgruppe verbessert.

Über die Autorin/den Autor
Claudia Bucher schloss 2012 Ihr Lehramt-Studium mit Schwerpunkt Psychomotorik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz ab.

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