Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Praxisbericht

Praxisbericht 02 Jan 2013 21:30 #1

  • Anonymous
Hallo,
bin in der Ausbildung zur Heilpädagogin und muss jetzt einen ersten Praxisbericht schreiben. Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Praxisbericht 02 Jan 2013 23:06 #2

  • Anonymous
Ja, ich habe Erfahrungen damit. Ich musste einen Praxisbericht für eine heilpädagogische Gruppenförderung sowie Einzelförderung schreiben.
Um welches Thema genau handelt es sich bei dir?

Viele Grüße
Diana

Praxisbericht 05 Jan 2013 19:40 #3

  • Anonymous
Hallo Diana,
Das Tema des Berichtes ist "Allgemeine Beschreibung des Kindes/Jugendlichen"
und ist unterteilt in 1.Allgemeine Angaben (Name, Geburtsdatum, Diagnose - das ist aber kein Problem); 2. Anamnese (habe einen Anamnesebogen, bin aber irgendwie nicht so zufrieden damit); 3. Beschreibung des Kindes/ Jugendlichen ( hierzu gibt es jede Menge Unterpunkte wie äußeres Erscheinungsbild, sozialer Kontakt/ soziale Fertigkeiten in der Gruppe etc./ Erleben und emotionaler Ausdruck/ Aktivität und Spielverhalten, Freizeitverhalten/ usw.); 4. Auswertung ( Ressourcen des Kindes/ Problemverhalten des Kindes/ Einflüsse, die sich förderlich auf die Entwicklung des Kindes auswirken und ebenso die sich störend auswirken);
5. Zusammenfassung (Bestätigung, Infragestellung bzw. modifizierte Einschätzung der eingangs geschilderten Diagnose des Kindes).
Mein Praxiskind ist ein Kind mit Down-Syndrom und da ich bislang außer jetzt in der Ausbildung noch keine Erfahrungen mit dieser Diagnose habe, fällt es mir schwer die geforderten Angaben genau auf den Punkt zu bringen ev. sogar mit Zitaten etc. zu belegen und zu begründen. Eine andere Frage ist, welchen Entwicklungstest nehme ich, um den Stand in relativ kurzer Zeit zu ermitteln, da ich pro Woche maximal 3 Stunden Zeit habe mit dem Kind zu arbeiten und der Bericht bis Ende Januar fertig sein muss.
Liebe Grüße
schramme

Praxisbericht 07 Jan 2013 05:30 #4

  • Diana
Hallo Schramme.
Leider habe ich mit geistig behinderten Kindern keine Erfahrung, sondern nur mit entwicklungsverzögerten Kindern und verhaltensauffälligen Kindern.
Aber: Für deinen Entwicklungsbericht kann ich dir die heilpädagogische Anamnese empfehlen: http://www.heilpaedagogik-info.de/fachwissen/grundlagen-heilpaedagogik/281-heilpaedagogische-anamese.html
So hatten wir es auch im Unterricht besprochen und ich habe mich an den Punkten auch bei Elterngesprächen von Integrationskindern daran gehalten.

Wir nutzen in unsere Kita 1 mal jährlich den Kompik. Dies ist eine Online-Erstellung eines Entwicklungsberichtes und deckt alle Bereiche ab. Ist zwar aufwendig, aber dafür hast du zum Schluss eine Skala, wo du siehst, wo die Stärken und Schwächen des Kindes sind. Siehe:http://www.keck-atlas.de/kompik Ich habe dir als Datei mal das Auswertungsschema des Kompik mit dran gehangen und eine Beispielbeschreibung eines Kindes mit Entwicklungsstörungen sowie Sprachstörungen.

Bei deinem Punkt 3. Die Beschreibung des Kindes habe ich mal Beobachtungskriterien aufgestellt. Diese findest du hier:
http://www.heilpaedagogik-info.de/fachwissen/heilpaedagogische-entwicklungsfoerderung/186-beobachtungskriterien-heilpdaedagogik.html
Ich hoffe, diese bringen dich weiter.

Viele Grüße Diana

Praxisbericht 07 Jan 2013 17:54 #5

  • Anonymous
Hallo Diana,
vielen Dank für deine Tipps. Habe schon einige davon nutzen können.
Liebe Grüße schramme

Praxisbericht 17 Jan 2013 08:24 #6

  • Katja
Ich bin zwar etwas spät dran, möchte dennoch gern meine Idee noch kundtun. Die Kuno Beller Entwicklungstabelle eignet sich auch hervorragend für eine gute Übersicht der Entwicklung eines Kindes und ist leicht und schnell zu handhaben. Oftmals kann man sich diesen in der Schule in der heilpädagogischen Bibliothek, Materialwerkstatt oder ähnliches ausleihen. Vielleicht gibt es soetwas bei euch? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Test gut eignen könnte für dein Vorhaben. Ich schicke mal ein paar Links dazu mit:

http://www.heilpaedagogik-info.de/fachw ... belle.html

http://www.entwicklungstabelle.de/entwi ... belle.html

Gruß, Katja

Praxisbericht 27 Jan 2013 21:54 #7

  • Anonymous
Hallo Katja,

sorry habe jetzt erst deine Nachricht gelesen. Aber auch dein Tip hört sich gut an, vorallem weil dazu nicht unbedingt eine sogenannte Testsituation nötig ist. Leider bin ich jetzt schon beim Schreiben meines Berichtes, aber für die Zukunft werde ich mir den Link abspeichern. Vielen Dank.

Lg. Schramme01