Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Autoaggressives Kind

Autoaggressives Kind 02 Nov 2012 02:46 #1

  • Diana
Liebe Heilpädagoginnen,
ich arbeite zur Zeit als bilinguale Erzieherin im Ausland (Kalifornien) und habe in der Gruppe ein auffälliges Kind. Es ist ein Junge von 5 Jahren, der englisch versteht und ein wenig deutsch. Das Problem ist seine Selbstregulierung. In differenzierten Situationen schlägt er sich mit der Hand ins Gesicht, beißt sich in die Hand oder kniept sich in den Bauch. Ich habe jetzt mal notiert, wann das genau vorkommt:
- Wenn er ein Kind haut und das Kind zu uns "petzen" kommt (scheinbar schämt er sich dann für sein Benehmen?)
- Wenn wir Erzieherinnen ihn um etwas bitten und es absolut nicht seiner Vorstellung entspricht
- wenn er etwas feinmotorisches macht, gibt er schnell auf und verletzt sich dann
- zu Hause erzählten mir die Eltern, dass er sich selbst verletzt, wenn etwas nicht normal läuft, wie immer (z.B. Ausflüge, Papa kommt später heim als üblich)

Meine Frage ist nun: Ich habe nächste Woche ein Elterngespräch mit meiner Kollegin. Wir können es nicht ständig verhindern, dass er sich selbst schlägt (Kinderzahl ist 19) und kriegen ihn nur schwer zur Ruhe. Bringt es etwas den Eltern zu raten, sich psychologischen Rat zu suchen? Oder außer Haus eine heilpädagogische Spieltherapie zu starten (falls es sowas in den USA gibt)?

Viele Grüße
Diana

Autoaggressives Kind 02 Nov 2012 15:46 #2

  • Anonymous
Die wichtigen Lebensfunktionen werden alle NICHT über den bewussten Verstand gesteuert, dem wir alles ständig zu erklären suchen. Die entscheidenden Kräfte & Talente liegen im UNBEWUSSTEN.

Mit diesem Unbewussten und seinen Kräften kann man reden. Ja, wir kommunizieren, ohne dass uns das bewusst wird, ständig damit.