Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Der Baumtest

Der Baumtest 14 Feb 2010 19:17 #1

  • marcel
Diskussion zum Artikel Der Baumtest
http://www.heilpaedagogik-info.de/projektive-und-heilpaedagogische-tests/der-baumtest.html
Aus dem Buch Der Baumtest, Karl Koch, Verlag Huber, ISBN 3456835191. Der Baumtest ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und zählt zu den projektiven Tests. Es handelt sich hierbei um einen projektiven Test mit thematischem Zeichnen. Der Baumtest wird als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, besonders im Bereich der Schulpsychologie, Psychiatrie oder in der Heilpädagogik.

Ziel des Baumtests

Ziel des Baumtests ist es, etwas über die Persönlichkeit des Probanden zu erfahren. Was sind seine eigenen Empfindungen, Gefühlen und Reaktionen. Der Baumtest gibt dem Heilpädagogen Hinweise über den Entwicklungsstand des Probanden.

Ihre Meinung oder Fragen zu diesem Thema?

Der Baumtest 29 Jun 2010 23:47 #2

  • Anonymous
Also, wenn ich den Baumtest mit jemand mache, dann gibt er mir zu allererst Aufschluss über meinen eigenen Entwicklungsstand. Als Ich-kann-Schule-Lehrer meine ich, wenn man den schon nicht sieht, sollte man nicht über den Entwicklungsstand anderer reden.
Es ist doch faszinierend, wenn sich aus einem Bild etwas herauskristallisiert, und sei´s auch nur eine Frage. Wenn ich den Baum interessant finde, dann können wir uns zu gemeinsamer Betrachtung finden. Wenn es mir schon nichts gibt, was soll mir dann ein anderer dazu sagen wollen? Mein Ziel als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es ja, eine neue Möglichkeit zu eröffnen, einem Menschen die Gelegenheit zu geben, dass für ihn eine Tür aufgeht. Ich mache den Baumtest, weil ich damit schon Türen aufgestoßen habe. Als Lehrer sollte man nicht ein Leben lang in allem so handeln als hätte man keinerlei Erfahrung. Der Lehrern ist doch der, der mit so gutem Beispiel vorangehen soll, dass es andere nachzieht. Wir werden die Tür in die Zukunft finden und öffnen und hinein ins Leben finden. Der Baum zeigt uns den Weg.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Der Baumtest 05 Aug 2010 16:43 #3

  • Diana
Ja, der Baum zeigt uns den Weg und auch wie verschiedenartig wir Menschen sind.
Ich mag diesen Test, weil er uns einen besonderen symbolischen Interpretationsspielraum gibt. Natürlich sollte man den Patienten/Probanden schon kennen und auch seine Hintergrundgeschichte.
Wenn ich von meinen Kindern Bäume malen lasse, bin ich immer wieder beeindruckt, wie verschieden die Bäume, und somit auch wir Menschen sind. Denn beim Baumtest stellt sich der Patient/Proband dar und zeigt beim Zeichnen seine Empfindungen, Gefühle und Reaktionen.

P.S. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Baum- Bilder per E-Mail zusendet. (ohne Namen des Probanden!) Dann können wir über die verschiedenartige Bäume interpretieren. Ich würde mich freuen :P
[/size]
Anhang: