Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen!

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 07 Feb 2012 11:12 #1

  • Anonymous
Hallöchen,

ich würde mich gern mit euch zum o.g Thema austauschen.
Ich habe ein Fallbeispiel und suche Heilpädagogische Methoden und kleine zu realisierbare Inklusionsmöglichkeiten,um Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten inkludieren zu können.

Fall: Eine kath.Grundschule (Baujahr 1960) soll Kinder mit verschiedenen Handicaps aufnehmen. Die Schule verfügt weder über Fahrstühle, noch geeigneten Sanitärbereich und Räumlichkeiten, die eine Heilp.Arbeit möglich machen.
In jeder Klasse befinden sich 20-30 Schüler.Teilweise 70% mit Migrationshintergrund.
Tische und Stühle sind sehr alt, Klassenräume sehr eng.

Die Lehrer sind motiviert, aber Sorgen sich, all dem nicht gerecht zu wedern.
Es gibt einen Sozial Arbeiter der auf 50% angestellt ist , um Schaden zu begrenzen.
10 Ehrenamtler ohne fachlichen Hintergrund, versuchen nach besten Wissen und Gewissen, die Kinder zu fördern.
Er herrscht allgemeine Unruhe und Gewalt auf den Schulhöfen.
Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander und Akzeptanz fehlen oft.

Wo setze ich an???Wenn ich jetzt als Heilpädagogin für diese Schule verantwortlich gemacht werde?
Bei der Einstellung der Eltern?Bei den Lehrern?Suche nach Fachkräften?Umbaumaßnahmen?Klassengröße und Raumgestaltung?Methoden?
Wie bereite ich die Kinder und Lehrer vor?

Wir alle sprechen davon, dass Wertschätzung so wichtig ist...aber ich erlebe, dass viele Eltern und auch Lehrer mit Vorurteilen und großen Ängsten behaftet sind.

Hat jemand von euch Erfahrung, oder Ideen wie man Schritt für Schritt Inklusion ermöglichen kann??

LG

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 10 Feb 2012 13:59 #2

  • Anonymous
Hallo Vönny,

da sprichst du ein riesiges Thema an. Vermutlich hat deshalb bisher noch niemand geantwortet, obwohl dein Beitrag schon über 100 Mal angeschaut wurde. ;) Es gibt hier kein Rezept nach dem Motto "1-2-3 - und es läuft". Das sind eine Menge Baustellen, wie an so vielen Schulen. Da ist auch viel Politik mit im Spiel. Wenn es z. B. schon an so grundlegenden Dingen wie einer gescheiten Einrichtung der Schule und an Personal fehlt, könnte man das schon als Zeichen dafür interpretieren, dass "denen da oben" eure Schule ziemlich Wurscht ist. Nicht die beste Ausgangslage.
Wenn ich jetzt als Heilpädagogin für diese Schule verantwortlich gemacht werde?
Das wird doch niemand ernsthaft tun, oder?

Gruß
Karl

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 10 Feb 2012 14:16 #3

  • Anonymous
Vielleicht könnte man eine Skala entwickeln, mit der "die Qualität" von Schulen gemessen werden kann - und vielleicht könnte man dann die Diäten und Pensionen der verantwortlichen Politiker direkt an diese Skala knüpfen.
Ist eigentlich spaßig gemeint :lol: Aber irgendwie ist es gar nicht lustig :(

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 10 Feb 2012 21:15 #4

  • Anonymous
Wo setze ich an???Wenn ich jetzt als Heilpädagogin für diese Schule verantwortlich gemacht werde?

Es muss doch eine Konzeption in eurer Schule geben!!!??? Wie sieht denn eurer Plan aus, wenn ihr Kinder mit Handicaps aufnehmen wollt? Das sollte VORHER doch in einer Konzeption verankert sein. Dann müssen ganz klar die Aufgaben der Ehrenamtler, Heilpädagogin und Sozialarbeiter eingeteilt werden, welche (Fach)kraft für welche Kinder...


Ich kann mich nur anschließen, es ist ein großes Thema und wie immer wird hier gespart :(

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 22 Mai 2012 12:25 #5

  • Anonymous
Du beschreibst eine Schule der Hilf- und Ahnungslosen, wie sie heute gang und gäbe ist. Alle geben immer ihr Bestes - bis es weg ist und sie nicht mehr können und wollen. Alle steigern ihre bewussten Anstrengungen - bis die begrenzten bewussten Kräfte erschöpft sind und der Mensch leergebrannt, deprimiert und demotiviert ist.
Dabei schlummern doch in jedem Menschen Kräfte, die nur darauf warten, endlich geweckt, entfaltet, entwickelt und gebraucht zu werden, damit das Leben endlich einen SINN hat! Sie schlummern im Unbewussten.
Im Unbewussten, vor dem die Pädagogik immer noch Angst hat, dem sie ausweicht, mit dem sie nichts zu tun haben will, mit dem sie sich unsicher fühlt und nicht umgehen kann. Und dennoch lebt sie allein aus den Kräften, die dort für uns bereitliegen.
Unsere feinsten Geistes- und Seelenkräfte entscheiden über unser Leben.
Feinsten Umgang, feinste Pflege bräuchten sie von uns täglich. Wir füttern mehrmals am Tag den Körper, die Kräfte von Geist & Seele lassen wir ebenso selbstverständlich verhungern: die Lehrer, die Eltern und - dank ihres vernichtenden Vorbildes auch die Kinder.
Wir schauen immer nur nach Fehlern, Schwächen, Defekten, Abnormitäten aus und lenken damit auch ständig unsere ENERGIE und die der anderen in die Fehler, Schwächen, Defekte, Abnormitäten,......, hinein und mach diese stark.
Es ist doch nicht zu übersehen, wie die Probleme bei unserer Pädagogik ständig wachsen. Nehmen wir als Beispiel nur die berüchtigte "Legasthenie", da kann man es so schön zählen: Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird sie in Deutschland gefördert, seitdem wird die Energie nicht in die Lese/RechtschreibSTÄRKE gesteckt sondern in die Lese/RechtschreibSCHWÄCHE und das bekommt der SCHWÄCHE ausgezeichnet: längst schreiben wir mehr als doppelt soviele Rechtschreibfehler wie vor 34 Jahren.
Entsprechend unserer EINSTELLUNG.
Einstellungen kann man ändern.
Zuerst immer in sich selbst.
Du kannst Dich darauf einstellen, alles genauer und sorgfältiger zu betrachten und zu erkennen.
Du kannst Dich darauf einstellen, dass Deine Wirkung & Ausstrahlung immer feiner und stärker wird.
Du kannst schließlich als mächtiger SENDER fein und achtsam genau das ausstrahlen, was alle zu ihrer guten Entwicklung brauchen.
Das schafft die Atmosphäre, in der Deine Worte und Taten mit weniger Aufwand eine stärkere Wirkung erzielen.
Ich umreiße Dir hier ein bisschen die Intention der neuen Ich-kann-Schule.
Die geht davon aus, dass die unbegrenzten unbewussten Kräfte im Menschen glücklich sind, wenn sie endlich erkannt, anerkannt und genutzt werden. Schließlich ist jedes einzelne kleine Talent in jedem Menschen nur dafür da, alles für ihn zu tun. Wenn es das kann, macht sein Dasein einen Sinn. Dann ist dieses Talent in dem Menschen glücklich und er fühlt das Glück. Also lass uns doch die Talente in den Menschen glücklich machen, indem wir ihnen etwas Sinnvolles zu tun zudenken!
Gerade die Talente, die alle missachten, achte ich am höchsten. Ich kümmere mich immer zuerst um die Talente des Menschen und dann um ihn. Wenn er nicht an seine Fähigkeiten glaubt: ich glaube an sie. Und das danken sie mir. In der Ich-kann-Schule weiß jedes kleine Kind: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Und die Qualität des Umgangs entscheidet sich bereits auf der Ebene, wo ich denke & fühle: genau dort werden die Weichen gestellt.
Ich wünsche Dir viele Freude bei Deinen feinen, alles entscheidenden Weichenstellungen. Du kannst der kleinste und schwächste Mensch sein: Wenn Du mit den entscheidenden Lebenskräften nur fein genug umgehst, hast DU die MACHT. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Konzept-Ideen:Inklusion an Schulen! 26 Nov 2013 22:06 #6

Hallo,

ich wollte euch die Homepage von "Kinderwelten.net" empfehlen. Sie haben zahlreiche Projekte zur inklusiven Entwicklung in Kita und Schule durchgeführt und bieten auf der Homepage unter "Texte" viele lesenswerte PDF´s an.

LG