Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen-

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen- 24 Jan 2012 15:38 #1

  • Anonymous
Hi,
bin jetzt im letzten Jahr zur berufsbegleitenden Ausbildung als Heilpädagogin.
:D
Nun ist es an der Zeit ein Thema zu finden über was ich schreiben möchte:
Thema: "Manchmal könnte ich dich ....."
Ich arbeite in einer Integrtaiven Kindergruppe im Alter von 3 - 5 Jahre und stoße öfter an meine Grenzen wenn Kinder Aggressiv sind, Ant- soziales Verhalten aufzeigen, Clownereien, Oppositionalless Trotzverhalten und Wutanfälle haben.
Nun möchte er das gern in meiner Facharbeit näher eingehen.
Doch irgendwie weiß ich nicht wie ich es verpacken soll - so das es rund wird.
Meine Idee wäre:
- einleitung: Wie viele Kinder in der heutigen Zeit auffällig sind
- Welche Auffälligkeiten giebt es?
- Mögliche Ursachen?
- Methoden: Was tue ich wenn ein Kind Aggressiv ist
- SpielIdeen im Alltag?
- Igrendwie ein Bezug als Heilpädagoge???
...
Über weitere Ideen oder Büchertipps würde ich mehr riseig freuen.
Oder andere Strukturhinweise oder Thema.

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen- 24 Jan 2012 21:06 #2

  • Anonymous
Oh je :o irgendwie hat der Rechtschreibfehlerteufel mitgemischt.

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen- 26 Jan 2012 14:15 #3

  • Anonymous
Hi,
oje, dass mit den Fehler kenne ich, gerade wenn man schnell schreibt.

Möchtest Du Deiner Arbeit tatsächlich diesen Titel geben?

LG

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen- 27 Jan 2012 11:58 #4

  • Peggy
Hallo, ich kann dir eine schöne Fachzeitschrift empfehlen. Sie gibt es bei Amazon, kostet 9 euro und heißt: Kindergarten heute. Gerade habe ich eine vor mir liegen in der es um Auffälliges Verhalten von Kindern geht. Kompakt werden alle wichtigen Aspekte beschrieben. Wie nimmst du das Kind wahr, verstehst du es und handelst du richtig ... Dein Thema ist etwas konfus... Wieviele Seiten dürft ihr schreiben??? Ich würde nur um ein Verhalten beschreiben, z.B. Oppositionelles Syndrom oder ADHS, sonst verzettelst du dich und kommst vom 100en ins 1000stel. Liebe Grüße Peggy

Facharbeit - Kinder im Kindergarten mit Verhaltensstörungen- 29 Jan 2012 09:32 #5

  • Diana
Hallo Mückchen,
ich kann mich Peggy nur anschließen... "Kindergarten heute" ist eine sehr gute Zeitschrift.
Außerdem kann ich dir folgende zwei Bücher zu deinem empfehlen

http://www.heilpaedagogik-info.de/buch- ... -erzieher/

http://www.heilpaedagogik-info.de/buch- ... ychologie/

Ich habe selbst auch noch ein paar Bücher im Regal. Ich könnte ja mal nachsehen, ob da was über Verhaltensauffälligkeiten drin steht...