Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Therapeutenrunde

Therapeutenrunde 24 Jan 2012 14:26 #1

  • Anonymous
Hallo, ich arbeite noch nicht so lange in einer Integrationsgruppe als Heilpädagogin. Im nächsten Monat soll ich eine Therapeutenrunde mit Eltern und Sozialarbeiter veranstalten. Ich habe sowas noch nie gemacht. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich was ich dabei beachten muss oder wie man das vom Ablauf gestaltet ? LG sumaxx

Therapeutenrunde 26 Jan 2012 14:25 #2

  • Anonymous
Hallo,
um was geht es denn genau?
Ich arbeite als soz.-päd.Familienhilfe und habe regelmäßig alle 6 Monate ein Hilfeplangespräch zu dem alle dazu kommen die mit dem Kind/ Familie zu tun haben.
Sollte es so etwas sein?

LG

Therapeutenrunde 26 Jan 2012 20:43 #3

  • Anonymous
Ja, sowas soll es sein ! Es geht ebend um den Stand des Kindes Ressourcen und Schwächen und um die weiteren Ziele. Ich bin mir nur unsicher, ob ich dort im Mittelpunkt als redner stehen muss oder ob das ehr eine lockere Runde ist, wo jeder etwas dazu beiträgt!

Therapeutenrunde 27 Jan 2012 16:51 #4

  • Anonymous
Hi,

dass kannst Du doch sicherlich diejenige Fragen, von der Du den Auftrag bekamst, oder?

LG

Therapeutenrunde 29 Jan 2012 09:12 #5

  • Anonymous
Hallo!
Ich würde auch an deiner Stelle deinen Arbeitgeber nachfragen. Am besten ist, du beliest dich mal über systemische Familienarbeit. Die systemische Arbeit ist schließlich auch in der Heilpädagogik sehr wichtig.

Gruß Franz

Therapeutenrunde 31 Jan 2012 11:40 #6

  • Anonymous
Hallo, vielen Dank für die Ideen. Ich werde mal sehen was die Leitung sagt. Danke euch ! Leider hat man wenig Leute die ein Rat geben können.