Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Heilpädagogik für psychisch kranke Menschen

Heilpädagogik für psychisch kranke Menschen 02 Jun 2016 21:04 #1

Hi

Mache zurzeit die Ausbildung zur Heilpädagogin
Ich lese da sehr viel über Kinder.
eher selten was über erwachse Menschen mit Behinderung.
Da ich mit psychisch kranken Menschen Arbeite würde ich gerne wissen wie ich da die heilpädagogik abwenden kann ?
Was mir da einfällt wäre nur Selbstständigkeit fördern.
Was gibt es in dem Bereich für Methoden ?
Und wie schreibt man da einen förderplan?
Über eine Antwort freu ich mich.

LG Katharina

Heilpädagogik für psychisch kranke Menschen 13 Mai 2018 19:12 #2

Hallo Katharina,
konntest du das Problem schon lösen?
lG Christoph

Heilpädagogik für psychisch kranke Menschen 14 Mai 2018 12:55 #3

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen als Heilpädagogin mit psychisch kranken Menschen. Würde mich auch mal interessieren. Als Heilerziehungspflegerin hatte ich zwar mal ein Praktikum im Heim für psychisch erkrankte Menschen. Da waren die Ziele eher, die Selbständigkeit zu fördern, also Wäsche waschen, Essen zubereiten, die Patienten zu Arztterminen zu begleiten, frühs wecken, damit sie nicht zu spät zur Tagesstätte kommen, Gespräche führen, Spiele anbieten (je nach Alter), Hygiene (manche mögen ja kein Duschen ;-)).

Heilpädagogik für psychisch kranke Menschen 18 Dez 2018 12:13 #4

Schon was passendes gefunden?