Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Thema der Abschlussarbeit (Fachschule)

Thema der Abschlussarbeit (Fachschule) 29 Okt 2014 22:08 #1

Hallo!

Ich weiß - Beiträge, in denen offensichtlich jemand zu faul zu sein scheint, sich eigenständig Gedanken zu machen, kommen selten gut....

dennoch: Ich muss bis zum 5.11. einen Themenvorschlag für meine Abschlussarbeit (60-100 Seiten) vorbringen, ansonsten wird mir ein Thema zugewiesen.

~~~~~~ derzeitiger Arbeitsplatz ~~~~~~~
Ich bin Erzieher in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Die Kinder besuchen zum Großteil eine Sonderpäd. Schule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" (nett ausgedrückt für: 3 Kinder sind mit einer Lernbehinderung eingestuft). Ein 9-Jähriger besucht die Schule für "Geistige Entwicklung". Die übrigen Kinder besuchen Regelgrundschulen bzw. das Gymnasium.

Die Kinder sind in der Einrichtung bzgl. ihrer Missbrauchs/Misshandlungserfahrungen und/oder der Suchterkrankung der Eltern.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe kaum Vorstellung über ein mögliches Thema. Ich soll mich auf jeden Fall nicht auf ein Krankheits/Störungsbild festlegen, am Besten auch nicht auf einen Klienten direkt. Vorüberlegung von mir war bisher das Thema "SPIELTHERAPIE" da ich das Thema an sich sehr interessant finde.

Problem bei anderen Themen (z.B. Verhaltenstraining) war bisher oft, dass sie mehr sozialpädagogisch als heilpädagogisch waren und daher nicht zugelassen wurden.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.

*minimal verzweifelt :dry: *
Enci