Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Feinmotorik fördern

Feinmotorik fördern 21 Jun 2014 15:51 #1

Hallo, ich habe ein Kind in meiner Einrichtung (5Jahre) welches große Ressourcen in der feinmotorischen Entwicklung aufweist.
Sein größtes Problem ist, das er Probleme bei der Handhabung mit der Schere hat.

Hat jemand Tipps/Übungen wie ich das mit ihn trainieren kann?

Danke schon im Vorraus für Antworten!

Feinmotorik fördern 22 Jun 2014 20:49 #2


  • Beiträge:57
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Balu,
ich würde es erst mal mit einer Therapeutenschere, auch Helferschere genannt, probieren.
Mit solchen Scheren unterstützt du den Schneidevorgang des Kindes sowie dessen Handhabung. Zu Beginn würde ich auch erst mal Papier einfach nur klein schneiden lassen. bevor er an Linien entlang schneiden soll.

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Feinmotorik fördern 22 Jun 2014 21:20 #3

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das üben wir schon lang. Das Problem dabei ist, das er Linkshänder und ich Rechtshänder bin. Da ist ziemlich schwierig für mich mit der Schere (du meinst bestimmt die Scheren womit 2 die Schere führen oder) ?

Feinmotorik fördern 25 Jun 2014 13:57 #4


  • Beiträge:57
  • diana
  • OFFLINE
Ja die meine ich. Verkrampft er arg beim Schneiden? Vielleicht sind erstmal "grobere" Übungen angesagt, um sein Handgelenk/ Schulter zu lockern?
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Feinmotorik fördern 27 Jun 2014 16:27 #5

Danke!! Da werd ich mir mal nen paar einfallen lassen!