Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Exploration und Anamnese

Exploration und Anamnese 22 Feb 2014 20:18 #1

  • Finya
Moin,Moin,

ich mache zur Zeit eine nebenberufliche Ausbildung zur Heilpädagogin und bin jetzt im 2 Semester.Zur Zeit haben wir u.a das Thema Heilpädagogische Diagnostik.U.a sollen wir auch eine Anamnese für eine Fallperson, bei mir wäre es ein Kind in einer Kindertagesstätte erstellen.Meine Fragen sind.Was genau versteht man unter Exploration und wie wende ich diese bei der Anamnese an.Kennt ihr eine Internetseite mit Anamnesefragen für die Heilpädagogik?Freue mich von euch zu lesen.

Exploration und Anamnese 22 Feb 2014 20:26 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Finya, schaul mal hier ist ein Beispiel von mir:
www.heilpaedagogik-info.de/entwicklungsfoerderung/1459-vorstellung-kind.html

Liebe Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Exploration und Anamnese 26 Feb 2014 20:22 #3

  • Finya
Hallo Diana,

danke für Deine Antwort und den Link.Meine Frage ist aber noch nicht ganz beantwortet.Ich soll für die Hausarbeit ja eine Anamnese erstellen und bin gerade dabei mir einen Bogen zu erstellen.Ich habe das so verstandenn das bei der Anamnese Dinge wie Schwangerschaft , Geburt, Krankheiten etc abgefragt werden und wie verhält es ich bei der Exploration?Welche Dinge werden dort gerfragt?lg

Exploration und Anamnese 05 Mär 2014 12:39 #4


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Finya,
habe hier noch Infos über die Exploration gefunden. Wenn ich Zeit finde, schaue ich mal in mein Lehrbuch nach, ob ich noch was darüber finden kann. Wir hatten in der Ausbildung nur die Anamnese, Beobachtungsbögen, Tests und das Bindungsverhalten näher beleuchtet.

www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/150/150
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.