Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

heilpädagogisches Handlungskonzept

heilpädagogisches Handlungskonzept 09 Jan 2011 15:29 #1

  • pucca
Hallo,
ich bin gerade im zweiten Ausbildungjahr zur Heilpädagogin und hab da mal ne Frage:
wie entwickel ich ein heilpädagogisches Handlungskonzept unter Berücksichtigung spieltherapeutischer Verfahren?
Ich weiß doch gar nicht, wie der Klient reagiert oder was er sagt. Gibt es vielleicht ein Raster oder Muster, an dem ich mich heranhangeln kann?
lg pucca

heilpädagogisches Handlungskonzept 09 Jan 2011 16:00 #2

  • Diana
Die Heilpädagogische Spieltherapie ist ein Handlungskonzept innerhalb der Heilpädagogik. In der Spieltherapie geht es um die Sprache des Kindes, welches durch das Spiel das die spezifische Sprache des Kindes,zum Ausdruck kommt. Das Medium Spiel wird für den heilpädagogischen Prozess genutzt. Bei Kindern mit seelischen Problemen können durch gezielte Interventionen Spielprozesse intensiviert werden. Dabei stehen das eigenständige Handeln des Kindes im Vordergrund.
In der heilpädagogischen Spieltherapie kannst du differenzierte Methoden einsetzen, wie z.B. das Malen, Tonen, Handpuppenspiel, Märchen, Geschichten u.s.w. Diese kannst du in deinem Handlungskonzept näher beschreiben.

Also noch einmal zusammenfassend: Bei den spieltherapeutischen Verfahren geht es um das Verstehen von kindlichem Denken, Fühlen und Erleben im individuellen Kontext.

Als werdende Heilpädagogin musste ich als Aufgaben folgendes damals aufschreiben:
  • Reflexion der eigenen Spielerfahrungen
  • Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes
  • Kennenlernen spielorientierter Diagnostikverfahren
  • Die Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren nach Axline
  • Heilpädagogische Spieltherapie als vorläufiges, eklektisches Konzept
  • Die Rolle des Heilpädagogen im therapeutischen Prozess
  • Möglichkeiten der Modifikation der Heilpädagogischen Spielbehandlung
  • Einübung und Reflexion von therapeutischen Interventionen - Elternberatung

Als Beispiel habe ich dir mal eine Übungsstunde hochgeladen. Siehe PDF-Anhang.


Weitere Informationen findest du auf der Seite:
http://www.therapieundfoerderung.de/6563.html?*session*id*key*=*session*id*val*
oder in folgenden Büchern
  • Heilpädagogische Begleitung im Spiel: Ein Übungsbuch zur Heilpädagogischen Erziehung und Entwicklungsförderung (HpE) (3825382915)
  • Heilpädagogische Spieltherapie: Konzepte - Methoden - Anwendungen (ISBN: 3608945237)
  • Spiel und spieltherapeutische Methoden: Methoden in der Heilpädagogik und Heilerziehungspflege (ISBN:3427048608)
  • Anhang:

    heilpädagogisches Handlungskonzept 09 Jan 2011 16:28 #3

    • pucca
    hey Diana,
    danke für deine prompte Antwort.
    Deine Anregungen haben mir als Struktur schon weiter geholfen.
    Deinen Anhang lese ich dann in Ruhe.
    Danke nochmals
    lg
    pucca

    heilpädagogisches Handlungskonzept 28 Apr 2013 12:56 #4

    • Ela
    und wie entwickel ich dann ein heilpädagogisches Handlungskonzept?
    Habe ich da immer einen bereich zu dem es passen muss?Wie in meinem Fall Sprache?
    Ela