Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht 13 Apr 2013 10:43 #1


  • Beiträge:4
  • Jem88
  • OFFLINE
Hallöchen,

ich bin im sommer fertig mit meiner Weiterbildung zur Heilpädagogin.
momentan bin ich auf Themensuche für meine Facharbeit im Bereich Didaktik/Methotik.
Ich arbeite in einer Kita und möchte gerne hier auch meine Facharbeit zum Thema schreiben.

Wer hat Ideen ???
Letzte Änderung: 13 Apr 2013 10:53 von Marcel.

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht 14 Apr 2013 11:06 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Jem,
hast du von deiner Dozentin die freie Wahl, in welchem Bereich du die Facharbeit schreibst? Didaktik/Methodik ist natürlich ein großes Thema und ich würde an deiner Stelle schauen, dass du diese "trockene" Theoriethemen mit deinen Praxiserfahrungen vermischst... Hast du eine Einzelförderung oder Gruppenförderung in der Kita absolviert? Du könntest z.B. über spielorientierte Diagnostikverfahren, wie z.B. den K-ABC Test schreiben. Oder über Theorie und Praxis der Frühförderung in der Kita... Auch rechtliche Themen wären natürlich interessant.

In welchem Bereich siehst du denn deine Stärken?

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht 14 Apr 2013 14:00 #3


  • Beiträge:4
  • Jem88
  • OFFLINE
Hallo diana,
ich habe freie Wahl in diesem Themengebiet, es muss nur im Bereich Didaktik/ Methodik sein, da es für die Prüfung relevant ist.
Wir müssen ein Theoriethema mit der Praxis vermischen und dann z.B. anwenden. Die Facharbeit hat einen Theorieteil und einen Praxisteil, bzw. heilpädagogische Umsetzungen und kritische Auseinandersetzung damit.

Ich möchte auf jedenfall ein Thema das ich in meiner Einrichtung umsetzten kann. Praktische Themen liegen mir da schon sehr, am liebsten in Verbindung mit direkter Umsetzung mit Kindern, also ehr weniger z.B. Konzeption oder so.
Der K-ABC Test sagt mir überhaupt nichts. Was ist das genau für ein Test ? Werde es mal googeln.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 14 Apr 2013 21:46 von Marcel.

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht 14 Apr 2013 21:42 #4


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo Jem,
bei dem K-ABC Test geht es um die kognitive Erfassung eines Kindes.
Unsere Fachschule hatte damals den Test und verlieh ihn auch an uns Schülerinnen. Vielleicht hat diesen Test auch eure Schule?
Oder andere Entwicklungstest, wie z.B. den WET (Wiener Entwicklungstest). Der WET wäre auch etwas für das auffällige Kind, das du in dem anderen Beitrag beschrieben hast. Der WET ist ab einem Alter von 3 Jahren durchführbar. Standard sind meistens auch die Entwicklungstests nach Kiphard (Entwicklungsgitter).

Nähere Informationen über die verschiedenen Tests findest du hier:
entwicklungsdiagnostik.de/k-abc.html

Ach ja, arbeitest du in einer Integrationskita oder was für ein Kindergarten ist das? Das Thema Inklusion/Integration (also wie du den Jungen viellleicht langsam an die Kinder, größere Gruppen heranführen kannst) wäre auch noch ein tolles Thema für die Facharbeit?!

Viele Grüße
Diana
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.
Letzte Änderung: 14 Apr 2013 21:48 von Marcel.

Facharbeit - Thema zum Bereich Kita gesucht 06 Mai 2013 22:23 #5

was hälst du von der pädagogischen Kinesiologie? Du nimmst die 3 Übungen und schaust wie, sie angewendet werden können, was sie erreichen können und was deine Erfahrungen sind und evetntuell hast du in der Zeit ja auch eine eigene Meinung dazu gebildet. Ist ein sehr intersantes Thema. Ich hatte, um zwei Beispiele zu nennen, diese Übungen genutzt um sie zum einen als Verwandlung zu einer fiktiven Figur oder als Test, dass das Kind diese Figur sein darf, genutzt. Schau dir die Übungen an, dann siehst Du, was die Übungen noch alles fördern, außer die Verkreuzung (was ja auch vielen Kindern schwer fällt).

koathel