Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort auf Thema: Motivierende Gesprächsführung: Seminar vom 26. - 28.10.2018

Name
Thema
Boardcode
B) :( :) :cheer: ;) :P :angry: :unsure: :ohmy: :huh: :dry: :lol: :sick: :silly: :blink: :blush: :oops: :kiss: :woohoo: :side: :S :evil: :whistle: :pinch:
Beitrag
größer /  kleiner

Das Ergebnis nur in Ziffern eingeben!

Spamüberprüfung: Wie heißt die Landeshauptstadt von Thüringen? *

Themenverlauf: Motivierende Gesprächsführung: Seminar vom 26. - 28.10.2018

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Aug 2018 16:15 #1

akademiewi

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg bietet auch dieses Jahr wieder das dreitägige Seminar "Motivierende Gesprächsführung" an. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage:
www.akademie.wi-ph.de

Das Seminar richtet sich an Beratende, Therapeut/innen, Ärzte und Ärztinnen, Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe in niedergelassenem oder stationärem Setting sowie an Studierende.

Motivierende Gesprächsführung oder Motivational Interviewing (MI), ein von Miller und Rollnick (2015) für die Suchtbehandlung entwickeltes Verfahren, wurde in den vergangenen Jahren für andere Gesundheitsbereiche weiterentwickelt und eingesetzt. In zahlreichen Studien konnte die hohe Wirksamkeit dieser Methode der Gesprächsführung nachgewiesen werden. Mithilfe ergänzender Kurzinterventions-Module kann die Anwendung Motivierender Gesprächsführung als Kurzintervention für Praxis und Klinik im Workshop geübt werden, was den Behandelnden und Beratenden eine effizientere Unterstützung von Patient/innen und Klient/innen ermöglicht. Der Workshop kann ohne begleitendes Selbststudium besucht werden.