Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Diese Forumskategorie ist geschlossen. Bitte wählen Sie im Menü oben "Termine", um unsere Terminübersicht aufzurufen.

Motivierende Gesprächsführung - 20.10.2017 Seminar

Motivierende Gesprächsführung - 20.10.2017 Seminar 04 Aug 2017 10:11 #1

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg bietet auch dieses Jahr wieder das dreitägige Seminar "Motivierende Gesprächsführung" an. Weitere Infos finden sich auf der Homepage:
www.akademie.wi-ph.de

Das Seminar richtet sich an Beratende, Therapeut/innen, Ärzte und Ärztinnen, Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe in niedergelassenem oder stationärem Setting sowie an Studierende.

Motivierende Gesprächsführung oder Motivational Interviewing (MI), ein von Miller und Rollnick (2015) für die Suchtbehandlung entwickeltes Verfahren, wurde in den vergangenen Jahren für andere Gesundheitsbereiche weiterentwickelt und eingesetzt. In zahlreichen Studien konnte die hohe Wirksamkeit dieser Methode der Gesprächsführung nachgewiesen werden. Mithilfe ergänzender Kurzinterventions-Module kann die Anwendung Motivierender Gesprächsführung als Kurzintervention für Praxis und Klinik im Workshop geübt werden, was den Behandelnden und Beratenden eine effizientere Unterstützung von Patient/innen und Klient/innen ermöglicht. Der Workshop kann ohne begleitendes Selbststudium besucht werden.