Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Ferienfahrt

Ferienfahrt 21 Jun 2012 16:06 #1

  • Anonymous
Hallo ich bin die Mandy und neu hier in diesem Forum

am 9. Juli fahr ich mit Jana auf eine Ferienfahrt sie ist mehrfach shwerst behindert und ich suche ein zwei ideen die ich mit ihr machen kann ich muss dazu sagen das sie nichts allein kann! Zu hause machen die eltern nicht viel mit ihr außer ab und zu spazieren gehen was auch an der mangelnden zeit liegt sie sind tolle eltern aber s die sinnes reize denke ich fehlen sehr sie kuschelt sehr gern ich massier sie ab und zu und lese ihr etwas vor aber vllt gibt es hier jemanden der eine idee hat was ich mmit ihr auf der ferienfahrt noch machen kann außer sie mit an den tish zu stellen und spazieren zu fahren noch machen kann . Vllt auch ein paar tolle spielideen für unsere feriengruppe das wären toll eine menge bastelideen hab ich schon aber so kleine spiele für draußen wären auch super

danke im voraus

Ferienfahrt 14 Okt 2012 10:50 #2

  • Katja
Hallo Mandy,

schade, dass ich deinen Beitrag erst so spät entdecke.
Aber vielleicht kommst du nochmal hier vorbei, um zu lesen oder anderen Lesern könnte mein Eintrag als Inspiration dienen.

Ich selbst betreue in der Familie auch ein schwerst-mehrfachbehindertes Mädchen. Sie kann sich nur mit Rollstuhl fortbewegen, und mit festem Halt sitzen. Greißen mit beiden Händen kann sie mit intensiver Handführung. Sie hat großen Spaß an basalen Spielen und Tätigkeiten. Sie genießt es sehr, wenn ich mich mit ihr in meinem Schoß auf den Teppich setze und Spielsachen, Instrumente und alles Mögliche, das für sie interessant sein könnte, mit den Händen zu untersuchen. Machen die Gegenstände außerdem noch Geräusche oder glitzert es, wenn man es bewegt, freut sie sich darüber sehr und lacht.

Was mein Mädchen auch sehr mag sind Singspiele, bei denen man z.B. die Körperteile bewegen muss oder auch Lieder zu den jahreszeiten, die man mit Ausflügen in die Natur verbinden kann. Dort kann man zusammen Blätter, Blumen, die Wiesen und Bäume erforschen, abtasten, beschnuppern und im Sommer und Frühling einen Blumenkranz zusammen basteln. Im Herbst könnte man schöne Blätter sammeln und diese auf einem großen weißen Blatt Papier aufkleben und anschließend aufhängen.

Verschiedene Materialien aus der Natur mit allen Sinnen erkunden, vergleichen von der Beschaffenheit und Unterschiede feststellen. Sehen, was dem Kind am besten gefällt, was sich am angenehmsten anfühlt.

Alles was die Sinne intensiv und direkt anspricht, ermöglicht tolle Erfahrungen für Kinder, vor allem jenen mit schwerst-mehrfacher Behinderung.

Solltest du, Mandy, hier nochmal vorbeischauen, würde ich mich sehr freuen, wenn du von der Ferienfahrt berichten würdest. Was du schließlich mit Jana unternommen hast und was ihr Schönes erlebt habt.

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,

Katja