Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Weiterbildung Heilpädagogik

Weiterbildung Heilpädagogik 07 Mai 2023 17:10 #1


  • Beiträge:1
  • Tanja
  • OFFLINE
Erstmal ein nettes Hallo in die Runde

ich entschuldige mich schon mal im vorafalls es etwas länger wird.
Ich habe letztes Jahr im Sommer die Ausbizur Hep abgeschlossen und Ahnung in einem heilpädagogischen Kindergarten. Davor habe ich in unterschiedlichen Wohnheimen für Erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet.
Ich habe nun die Möglichkeit die Weiterbildung zur Heilpädagogin zu machen. Bei meinem Job würde es mir finanziell nichts bringen, da wir Aufgrund unserer Arbeitsstelle bezahlt werden und nicht nach der Ausbildung.
Ich bin nun seit Januar Gruppenleitung.
Die Armacht mir total viel Spaß.
Ich würde nun gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur HP die Autismus Spektrum Störung gut behandelt word oder ist die anhängig von der Fachschule?
Das Thema interessiert mich nämlich ganz enorm und ich arbeite sehr gerne mit Kinddern die ASS haben zusammen.
Leider sind Weiterbildungen on diesem Bereich sehr teuer.
Daher dachte ich, dass es in der HP Weiterbildung behandelt. Gerade Praxis bezogen.
Auch erhoffe ich mir mehr Ideen und Infos wie man in der Praxis noch besser Fördern kann.

Schon mal vielen Dank im voraus
Tanja

Weiterbildung Heilpädagogik 07 Mai 2023 21:30 #2

  • Anonym
Dies kommt sehr auf die Fachschulen an und wo die Schwerpunkte liegen. In Gengenbach wurde mal ein paar Stunden das Thema behandelt, aber eher auf Sprachverzögerung und Entwicklungs Verzögerungen hoher Wert gelegt. Da wäre es am besten, du fragst die Schule vor Ort nach. Man kann auch einfach Weiterbildungen machen zum Thema Autismus.