Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Literatursuche zur berufsbegleitenden Weiterbildung zur Heilerzieherin

Literatursuche zur berufsbegleitenden Weiterbildung zur Heilerzieherin 14 Feb 2023 14:58 #1

Hallo ihr Lieben,

bitte lasst Euch nicht abschrecken, dass ich so viel schreibe und direkt ins Detail gehe und auch nicht von meinem Spitznamen (hoffe, den irgendwie ändern zu können!)
Ich kann wirklich JEDEN Tipp brauchen, sei er noch so kurz. Ich suche jedoch einen beständigen Kontakt für regelmäßigen Austausch

ich bin neu im Forum, seit 2009 als Erzieherin tätig, komme aus dem Süden (Schwäbisch Gmünd) und lebe seit 2010 in Berlin.

Als Kinderyoga-Trainerin bin ich in Bewegungs, Konzentrations und Achtsamkeitsübungen erfahren.

Dieses Jahr beginne ich die berufsbegleitende Weiterbildung, um meine Erfahrung in fachmännischere Wege zu leiten.

In meiner aktuellen, altershomogenen Kindergruppe habe ich

- Ein Kind mit besonders vielen Ängsten
- Ein Kind mit "speziellen", aggressiven Gefühlsausbrüchen
- Zwei Kinder, welche mein aggressives Kind beschützen und im Verhalten begleiten (Team-Up)
- Zwei entwicklungsverzögerte Kinder, eines davon in Bewegung(Grobmotorik), das andere in Sprache und Feinmotorik
- Zwei hochentwickelte Kinder, eines davon konnte bereits mit 2 Jahren ihren Namen auf der Tastatur finden, schrieb nach Lautierung mit 2,5 Jahren.
- 3 Kinder mit Konzentrationsproblemen

Zu den Themen suche ich aktuelle Bücher, gerne auch Tipps und Materialien zur Diagnostik und Begleitung im Alltag.

Wer sich auch gerade am Start befindet, schreibt mir bitte. Wer schon ausgebildet ist und offen für einen Austausch, der schreibt mir bitte ebenfalls.

Tandem. Geben und Nehmen. So stelle ich mir das vor. So habe ich auch Englisch und Türkisch gelernt :c)

Lieben Dank!