Fingerspiel "Ein wunderschöner Luftballon"

Fingerspiel über Arbeit für Kleinkinder und Kinder

Text dieses Fingerspiels

Es war einmal, es war einmal
ein wunderschöner blauer [roter/grüner/...] Luftballon.
Er schwebte hoch und nieder
und immer, immer wieder.

Nun ist er im hohen Bogen
auf deinen Kopf geflogen.
Dann ist er im hohen Bogen
auf deinen Bauch geflogen.
Dann ist er im hohen Bogen
auf deine Beine geflogen.
Dann ist er im hohen Bogen
auf deine Nase geflogen.
Nun ist's genug und 1- 2- 3
rufen wir die spitze Nadel herbei!
Die macht einmal pieks mit lautem Knalle!
Nun klatschen wir in die Hände alle!

Anleitung

  1. Linke Hand zu einer Faust ballen.
  2. "Es war einmal, es war einmal ein wunderschöner blauer Luftballon. Er schwebte hoch und nieder und immer, immer wieder." >> Linke Faust langsam hoch und runter bewegen.
  3. "Nun ist er im hohen Bogen auf deinen Kopf geflogen." >> Mit der linken Faust langsam den Kopf berühren.
  4. "Dann ist er im hohen Bogen auf deinen Bauch geflogen." >> Mit der linken Faust langsam den Bauch berühren.
  5. "Dann ist er im hohen Bogen auf deine Beine geflogen." >> Mit der linken Faust langsam die Beine berühren.
  6. "Dann ist er im hohen Bogen auf deine Nase geflogen." >> Mit der linken Faust langsam die Nase berühren.
  7. "Nun ist's genug und 1- 2- 3 rufen wir die spitze Nadel herbei! Die macht einmal pieks mit lautem Knalle!" >> Mit dem rechten Zeigefinger eine Nadel andeuten und in die rechte Faust stechen.
  8. "Nun klatschen wir in die Hände alle!" >> In die Hände klatschen.

Über dieses Fingerspiel

In diesem Fingerspiel geht es um das Spielen mit einem Luftballon. Gerade für Kinder mit Problemen in ihrem Körperimago/Körperschema ist es eine spielerische Übung, ihre Körperteile besser kennenzulernen. Das Fingerspiel ist für Kinder ab etwa 2,5 Jahre (Kinderkrippe, Kindergarten) geeignet.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(4 Bewertungen, durchschnittlich 4.50 von 5)
Nach oben scrollenNach oben

Weitere Fingerspiele in dieser Kategorie

Jetzt herunterladen

Über 300 Kinderlieder-Noten und MP3-Hörbeispiele, PDF-Ausmalbücher mit über 1.200 Ausmalbildern. Jetzt bequem alles auf einmal herunterladen. Klicken Sie hier: