Deutsche Kindergärten im englisch-sprachigen Ausland

Deutsche Kindergärten im englisch-sprachigen Ausland

Viele Erzieherinnen und Erzieher träumen davon, Erfahrungen als Erzieherin/Erzieher im Ausland zu sammeln. Aber wie und wo findet man die relevanten Informationen und Adressen im Internet?

Seit September 2012 arbeite ich als Erzieherin in einem deutschen Kindergarten in Kalifornien, USA. Als ich zuvor nach deutschen Kindergärten im englisch-sprachigen Ausland suchte, benutze ich verschiedene Suchbegriffe, da einige Kindergärten bzw. Schulen mit Kindergarten verschiedene Bezeichnungen verwenden. Ich suchte hauptsächlich in englischsprachigen Ländern nach Adressen.

Einige Suchbegriffe für deutsche Kindergärten und Preschools im Ausland

  • deutsche Kindergärten USA
  • german kindergarten USA
  • german preschool USA
  • german pre-kindergarten USA
  • german kindergarten Canada
  • german preschool Canada
  • deutsche Kindergärten Kanada
  • german kindergarten England/ Great Britain
  • deutsche Kindergärten England
  • german kindergarten Ireland
  • deutsche kindergarten Irland
  • deutsche Auslandsschulen USA
  • Immersionsschulen USA

Als Ergebnis erhielt ich viele Seiten, die aber leider oft unvollständig waren. Es gibt verschiedenen Vereinigungen für Schulen und Kitas, so dass es etwas mühsam war, alle deutschen Kindergärten herauszufinden. Zudem sind in Kanada und in den USA viele Schulen und Kindergärten nur samstags geöffnet, also Samstagsschulen und Samstagskindergärten. Ich suchte jedoch eine Vollzeitstelle. Folgende Internetseiten halfen mir letztendlich bei der Suche nach deutsche Kindergärten im Ausland:

Auf Basis dieser Internetseiten erstellte ich eine Adressliste mit deutschen Kindertagesstätten/Kindergärten in den USA, Kanada, Irland und Großbitannien. Häufig sind Preschools und Kindergärten auch Schulen zugeordnet, so dass es sinnvoll ist, auch die Seiten der deutschen Schulen in den betreffenden Ländern zu berücksichtigen. Stand der Listen ist Januar 2013.

Deutsche Kindergärten in den USA (ohne Samstagsschulen)

Deutsche Kindergärten in Kanada (Halbtags- und Ganztagskindergärten)

Deutsche Kindergärten in England und Irland

Deutsche Kindergärten in Australien

Über die Autorin/den Autor
Diana Saft ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Heilerziehungspflegerin. Sie sammelte bisher Erfahrungen in einem Seniorenheim, in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, in einem integrativen Kindergarten und in einem deutschen Kindergarten in den USA.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(5 Bewertungen, durchschnittlich 4.40 von 5)
Nach obenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?

Jetzt herunterladen

Über 300 Kinderlieder-Noten und MP3-Hörbeispiele, PDF-Ausmalbücher mit über 1.200 Ausmalbildern. Jetzt bequem alles auf einmal herunterladen. Klicken Sie hier: