Kernsymptome und Besonderheiten des Autismus

Kernsymptome und Besonderheiten des Autismus

Vorweg möchte ich erwähnen dass das autistische Symptom in seiner Ausprägung und Intensität unterschiedlich und sehr vielseitig ist. Eine autistische Wahrnehmungsverarbeitungs- und Beziehungsstörung kann einen recht vielfältigen Ausdruck finden. Wenn ich also im folgenden Kapitel die Auffälligkeiten autistischer Kinder darlege ist zu beachten das keinesfalls alle autismustypischen Merkmale gleichzeitig bei einem Kind auftreten können. Viele der Symptome sind widersprüchlich und schließen sich daher aus. Es soll eine Auswahl darstellen, wobei ich die Breitfächerung des Autismus verdeutlichen möchte, da dies für pädagogische und therapeutische Ansätze entscheidend ist.

Über die Autorin/den Autor
Alexandra May ist Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH). Zusätzlich studierte sie Erwachsenenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wie gefällt Ihnen diese Seite?
(0 Bewertungen, durchschnittlich 0 von 5)
Nach obenNach oben

Wussten Sie schon, ...

... dass es auf diesem Portal auch Hunderte AusmalbilderKinderlieder, Zungenbrecher und mehr zu entdecken gibt?