Heilpädagogik Kinderlieder

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Sie können in diesem Forum ohne Registrierung (= als Gast) Beiträge schreiben. Gastbeiträge werden moderiert.

Klinische Heilpädagogik/ Heilpädagogik

Klinische Heilpädagogik/ Heilpädagogik 15 Apr 2014 11:45 #1

  • HSB
Hey,
ich möchte im Wintersemester Heilpädagogik studieren. Manche FH´s bieten den Beruf der Klinischen Heilpädagogik an. Wo lieg hier der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?
LG HSB

Klinische Heilpädagogik/ Heilpädagogik 15 Apr 2014 13:57 #2


  • Beiträge:60
  • diana
  • OFFLINE
Hallo
Die klinische Heilpädagogik befasst sich mit psychischen Störungen und Beeinträchtigungen und ist eher in der Therapie tätig. Man kann mit dem Studium in sozialpädiatrischen Zentren, Praxen der Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychiatrie, stationäre Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe arbeiten.
Also das wäre eine Spezialisierung auf die psychosozialen Störungen bei Menschen.
Falls du lieber mit Menschen mit Behinderung arbeiten möchtest oder in einer Frühförderstelle, Kindergarten oder als Schulbegleitung, dann reicht das Studium als Heilpädagoge völlig aus. Es kommt auf dein Interessengebiet an und wo du mal später arbeiten möchtest.

Viele Grüße Diana S.
Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, in den Herzen von zwei Menschen, die einander sehr lieb haben.