Beeinträchtigung des Spracherwerbs bei der Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

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Einführung in Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte

Zum Sprechen benutzen wir unsere Sprechwerkzeuge und unsere Atmung. Die Sprechwerkzeuge bestehen aus: Lippen, Zunge, Zähne, harter Gaumen, Gaumensegel, Rachen-, Mund- und Nasenhöhle (vgl.NEUMANN, S.13). Die Sprechwerkzeuge müssen funktionieren und aufeinander abgestimmt sein, um sich sprachlich äußern zu können. Bei der Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel Fehlbildung kann die Sprache aufgrund von Fehlbildungen beeinträchtigt sein. Der kurze Bericht soll einen kleinen Einblick über die Folgebeeinträchtigungen im Spracherwerb bei einer LKGS-Fehlbildung geben.

Äußeres Erscheinungsbild

Vom äußeren Erscheinungsbild bei Kindern mit LKGS-Fehlbildungen gibt es mittlerweile über 100 verschiedene Formen. Die Fehlbildungen können partiell oder total im Bereich des Oberkiefers auftreten. Die Fehlbildungen können in verschiedenen Regionen auftregen: Kiefer, Lippen, Gaumen, Segel, äußere und innere Nase (vgl. WELLING 2006, S.151).

 

Die Folgebeeinträchtigungen im Spracherwerb

Die Fehlbildungen reichen von einer leichten Lippenrotkerbe bis zu einer durchgehenden doppelseitigen Spalte in den Regionen der Lippe, des Kiefers, des Gaumens, des weichen Gaumensegels, der Nase und der Nasenscheidewand (vgl. WELLING 2006, S.151). Folglich ist das Hören, die Trinktätigkeit, die Mimik und die Atmungstätigkeit beeinträchtigt ist.

Der Erwerb der Sprache kann aufgrund der Fehlbildungen je nach Ausmaß verschieden beeinträchtigt sein. Die Atmung, der Stimmklang und die Lautbildung kann beeinträchtigt sein. Wenn nicht rechtzeitig eine medizinische (operative) und logopädische Behandlung erfolgt, hat dies negative Auswirkungen. Dies sind Beeinträchtigungen wie Sprech-und Stimmauffälligkeiten und phonetische Entwicklungsstörungen. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer Sprachbehinderung führen.

Es ist zu beachten, dass viele Laute physiologisch nicht gebildet werden können. Viele Konsonanten können z.B. infolge fehlender Artikulationsstellen  nicht gebildet werden. Durch den unzureichenden Segel-Rachen-Verschluss entsteht eine Hypernasalität. Die Vokale klingen daher oft nasalisiert.

Das Risiko einer Höreinschränkung ist bei Kindern mit einer LKGS- Spalte deutlich erhöht. Betroffene Kinder leidern sehr oft unter einer Mittelohrentzündung, so dass die Hörfähigkeit vermindert ist. Folglich können die betroffenen Kinder leise und tief klingende Töne nicht richtig wahrnehmen. Dyslalien sind dann die Folge der verminderten Hörfähigkeit. (vgl.:www.journalmed.de)

Häufigkeit der LKGS-Fehlbildung

Eine LKGS-Fehlbildung tritt in Europa mit einer Häufigkeit von 1:500 Geburten auf. In Deutschland werden pro Jahr etwa 1900 Neugeborene mit einer LKGS-Fehlbildung geboren. Einseitige Spalten sind häufiger als doppeltseitige Spalten.

Therapie der LGKS-Fehlbildung

Die Operation der LKGS: Normale anatomische und Sprachentwicklung gewährleisten

"Zur operativen Versorgung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gibt es verschiedene Techniken, mit denen heute überwiegend sehr gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erreicht werden. Moderne und schonende Narkoseverfahren ermöglichen zudem auch schon bei sehr jungen Patienten operative Eingriffe", erläutert Prof. Schultze-Mosgau. "An unserer Klinik erfolgt der Verschluss der Lippe bereits im dritten bis vierten Lebensmonat und des harten und/oder weichen Gaumens kurz vor Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Lebensjahres, um eine normale Entwicklung des Mittelgesichtes und der Sprachbildung zu ermöglichen." (www.med.uni-jena.de) Dies zeigt, dass eine frühe Operation eine normale anatomische Sprachentwicklung gewährleisten kann.

Die erste Operation beinhaltet die morphologisch korrekte Erstellung der Lippe, des Gaumens und der inneren Nase. In der zweiten Operation werden Korrekturen an der Oberlippe, Kieferspalte und der äußeren Nase vorgenommen. Bei manchen Kindern wird zusätzlich noch eine Operation durchgeführt, die das Sprechen lernen unterstützt.

Frühförderung der LKGS

Neue sprachpädagogische Förderungen von Kindern mit einer LKGS-Fehlbildung zeigen auf, dass das familiäre Umfeld mehr in die Förderung einbezogen wird. (Neumann 2003a, 2003b) Die Eltern werden beraten, weitergebildet und genau über die LKGS-Fehlbildung informiert. Eine sprachtherapeutische und heilpädagogische Frühförderung ist empfehlenswert. Eine interdisziplinäre Arbeit ist für die Frühförderung ein großer Vorteil, um Sprechauffälligkeiten bei Kindern mit LKGS-Fehlbildung frühzeitig entgegenzuwirken.

Förderspiele

Wichtig bei jeder Sprachförderung ist es, dass die Übungen dem Kind Spaß machen. Die beste Unterstützung ist es, wenn der Therapeut die Freude am Sprechen weckt. Kindern machen Mitmachübungen viel Spaß. Es ist daher wichtig, dem Kind die Zeit und den Raum für Eigeninitiative zu geben. (Die nachfolgenden Punkte sind eine Zusammenfassung aus Neumann, S.: "LKGS Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel Spalten. Ein Ratgeber für Eltern.")

Tauziehen

Dafür wird ein Seil benötigt. Es wird an beiden Enden von Kindern festgehalten. Nun wird versucht, sich gegenseitig über eine Makierung zu ziehen. Der Effekt wirkt sich auf das Gaumensegel aus. Der Zug senkt den Gaumensegel.

Luftballon Akrobat

Das Kind bläst einen Luftballon auf. Danach versucht das Kind, den Luftballon mit gestrecktem Zeigefinger anzutippen, um den Luftballon so lange wie möglich in der Luft zu halten.

Zuhörspiele

Das Kind mit einer LKGS-Fehlbildung soll ähnlich klingende Laute unterscheiden können. Therapeuten können auch das Kind selbst Laute erzeugen lassen. Dies erhöht die Motivation des Kindes.

Weckersuche: Das Kind wird herausgeschickt aus dem Raum. Ein tickender Wecker wird versteckt. Das Kind kommt wieder herein, und soll den tickender Wecker suchen.

Lieder klatschen: Ein alt bekanntes Kinderlied wird im Takt geklatscht. Die Kinder sollen nun erraten, um welches Lied es sich handelt.

Geräuschmemory: Ungefähr 6-8  verschiedene Materialien, je nach Alter,  werden in Filmdosen verpackt. Die Materialien kommen doppelt vor. Zum Beispiel kann man Wasser, Kieselsteine, ein Sand oder Murmeln verwenden. Das Kind nimmt sich 2 Filmdosen und hält diese an das Ohr. Es soll die gleichklingenden Geräusche heraushören.

Literatur:

  • Alfons Welling: Einführung in die Sprachbehindertenpädagogik, München, 2006
  • Neumann (2003a): Rhinophonie und LKGS-Fehlbildung
  • Neumann (2003b) Sprachliche Frühförderung bei LKGS- Fehlbildung
  • Neumann, S. :LKGS-Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel Spalten, Ein Ratgeber für Eltern,  Idstein, 2002
  • http://www.med.uni-jena.de
  • http://www.journalmed.de

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